Telefon: +49 911 1335-1335

IHK – Die erste Adresse

Die neuen Geschäftsbereiche bündeln das Leistungsspektrum der IHK kundenorientiert.

Der 19. März dieses Jahres markiert einen wichtigen Einschnitt für unsere Industrie- und Handelskammer. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hat sich neu aufgestellt. Am deutlichsten nach außen sichtbar ist dies durch das neue Corporate Design, mit dem wir im wahrsten Sinne des Wortes Flagge zeigen.
Die neue Farbe, das neue Logo und der neue Schriftzug stehen nicht nur für eine oberflächliche Auffrischung, sondern gleichermaßen für noch stärkere Service-Orientierung und eine verbesserte Organisationsstruktur. Wir orientieren uns damit am Marketingkonzept des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), das in allen 82 deutschen IHKs eingeführt wird. So wichtig die Autonomie der regionalen Industrie- und Handelskammern ist und bleibt, so wichtig sind die Wiedererkennbarkeit und das gemeinsame Auftreten bundesweit. Der Handlungsbedarf in diesem Bereich war augenfällig: Wie Umfragen belegen, wurde von 86 Prozent der Unternehmer der DIHT nicht als Dachorganisation der Industrie- und Handelskammern wahrgenommen. Hier wird es künftig keinen „Missing Link' mehr geben. Und auch im Erscheinungsbild der deutschen IHK-Landschaft ist der bisherige Fleckerlteppich einer profilierten Marke gewichen.
Unsere Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken hat daher aus guten Gründen und einstimmig beschlossen, dass wir uns diesem neuen bundesweiten Auftritt anschließen.
Nachhaltig und nach wie vor engagieren wir uns als unternehmerische Organisation für die Wirtschaftsförderung. Als unabhängige Selbstverwaltung der Wirtschaft erbringen wir Dienstleistungen für unsere Mitgliedsunternehmen, den Staat und die Region. Organisiert als Körperschaft des öffentlichen Rechts, vertritt die IHK ausgleichend die Anliegen der gesamten Wirtschaft. Deshalb sind auch alle Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen per Gesetz Pflichtmitglieder der IHK. Das macht die IHK zu einer starken Solidargemeinschaft, die sich für die Interessen aller Mitglieder einsetzt – in der Region und über die Landesgrenzen hinaus.
Autor/in: 
Präsident Hans-Peter Schmidt
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick