Telefon: +49 911 1335-1335

Breites Spektrum im Umweltschutz

Die Porst und Partner GmbH Umweltanalytik Warenprüfung Ingenieurleistung, in Fürth, wurde 1982 von Dr. Jürgen Porst gegründet. Heute vereint das Unternehmen mit Umweltanalytik, Warenprüfung, Ingenieurleistung und Lebensmittelprüfung vier Geschäftsfelder unter einem Dach. Beschäftigt werden 30 Mitarbeiter, darunter Chemiker Biologen, Geologen und Ingenieure. Die Umweltanalytik, also die physikalische und chemische Untersuchung von Boden, Wasser und Luft war das erste Betätigungsfeld des Unternehmens.
Zum Ausbau der Aktivitäten kam es 1990, als zunächst Kay Grönhardt und wenig später
Dr. Rainer Sebald als Gesellschafter in die Geschäftsführung eintraten. Porst widmete sich verstärkt den Auslandsaktivitäten der inzwischen gegründeten Tochter Porst Consult.
Zunächst wurde Anfang der 90er Jahre die Warenprüfung hinzugenommen. Untersucht werden insbesondere Bekleidung, Lederwaren, Heimtextilien, aber auch Spielzeug auf Schadstoffe. Waren anfangs Pentachlorphenol, Lindan, Formaldehyd die am häufigsten angeforderten Untersuchungsparameter, so folgten diesen wenig später verbotene Azofarbstoffe, diverse Schwermetalle, Weichmacher und jüngst zinnorganische Verbindungen. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus dem In- und Ausland, u.a. mittelständische Textil- und Lederbetriebe aus Handel und Verarbeitung, aber auch Quelle, Adidas-Salomon und Puma. Durch die Warenprüfung ergab sich eine erhebliche internationalisierung der Geschäftsbeziehungen: Geprüft werden beispielsweise Leder aus Indien, das für den Export nach Europa vorgesehen ist, sowie Fertigungserzeugnisse aus Australien.
1995 wurde die Personengesellschaft in die Porst und Partner Labor für Umweltanalytik und Warenprüfung GmbH umstrukturiert. Der neu in den Namen aufgenommene Bereich Ingenieurleistungen hatte sich bereits angedeutet, als in Fürth die mit Quecksilber kontaminierten Häuser der ehemaligen Spiegelmacher zur Sanierung anstanden. Nach dem Abschluss dieses Projekts beteiligte sich Porst und Partner an der Erstellung eines Leitfadens zur Sanierung von mit Quecksilber belasteten Gebäuden. Als weitere Großprojekte folgten die Sanierung der chemischen Fabrik Marktredwitz und der Zellstoffabrik in Kehlheim. Parallel dazu liefen im Zuge der Umwandlung von Kasernen und Truppenübungsplätzen für zivile Nutzungen zahlreiche Sanierungsprojekte im Raum Nürnberg, Fürth und Ansbach (z.B. O‘Darby-, Johnson-und Hindenburgkaserne).
Der heutige Leiter der Ingenieurbüros, Thomas Gebel, nennt als jüngstes Geschäftsfeld Lebensmittel- und mikrobiologische Prüfungen, die seit 1998 ausgeführt werden. Aktuell ist Porst & Partner an der Untersuchung öffentlicher Gebäude auf polychlorierte Biphenyle-PCB beteiligt. Dabei wird die Raumluft in ca. 3000 Gebäuden Bayerns untersucht.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick