Telefon: +49 911 1335-1335

Eines der wachstumsstärksten Unternehmen in Bayern

Das Nürnberger EDV-Systemhaus MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH gehört zu den Preisträgern der Auszeichnung „Bayerns Best 50“, die vor kurzem von Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu verliehen wurde. Das Unternehmen zählt also zu den 50 wachstumsstärksten Unternehmen Bayerns, in Bezug auf das relative Mitarbeiterwachstum sogar zu den Top 10 (Platz 9).
Geschäftsführer Gerhard Reinhardt (35) freut sich vor allem deshalb über diese Ehrung, weil sie das große Engagement seiner mittlerweile über 130 Mitarbeiter deutlich mache: „Nur durch konsequente Serviceorientierung konnte uns ein so starkes Wachstum gelingen. Und weil Service eben Teamarbeit ist, ist der Erfolg unseres Unternehmens in erster Linie ein Erfolg unserer hoch motivierten Mitarbeiter.“ 1994 gründete der damals 28-jährige gemeinsam mit Lydia Machhörndl die MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH. In nur sieben Geschäftsjahren stieg die Mitarbeiterzahl von neun auf gut 130, der Umsatz konnte von 3,8 Mio. Euro auf 65 Mio. Euro (2001) gesteigert werden.
Neben der Zentrale in Nürnberg gibt es mittlerweile Niederlassungen in Melle–Wellingholzhausen (Nähe Bielefeld), Ismaning, Bayreuth und Regensburg. Langfristig strebt MR Datentechnik eine Ausdehnung auf das gesamte Bundesgebiet an. Die augenblickliche Vertriebsstruktur will man jedoch beibehalten: Die Expansion soll über Niederlassungen vor Ort erfolgen und auf die bestehende Vertriebsstruktur aufbauen.
Die von MR Datentechnik angebotenen und umgesetzten Business-Anwendungen bestehen aus weit mehr als aus reiner Hardware. Vielmehr müssen Systeme nach Aussage Reinhardts in Unternehmenslösungen wirtschaftlich und effizient integriert werden. Dazu bedürfe es professioneller Dienstleistungs- und Beratungskonzepte im Rahmen von Service-, Wartungs-, Rahmen-, Werk- und Dienstleistungsverträgen. Um die komplexen und hohen Anforderungen mittelständischer und großer Kunden erfüllen zu können, setze MR auf die Flexibilität und Professionalität seiner Mitarbeiter, die in hohem Maße eigenverantwortlich arbeiteten und sich so optimal auf ihre Kunden und deren Wünsche einstellen könnten.

Neuer Unternehmensbereich
MR Datentechnik hat sich neben regionaler Expansion auch aufgabenspezifische Lösungen und damit verbundenes Wachstum als Ziel gesetzt. Ein erster Schritt in diese Richtung ist der neue, Anfang 2002 eingerichtete Unternehmensbereich „MR Security“, der sich speziell mit der Einrichtung und Wartung von Firewalls beschäftigt und somit eine Ergänzung zu dem bisher angebotenen Produkt- und Dienstleistungsspektrum darstellt. „MR Security“ ist eine Gruppe aus zehn Mitarbeitern, agiert bundesweit und kann Unternehmensnetze und damit empfindliche und vertrauliche Firmendaten vor unerlaubten Zugriffen, z.B. durch Hacker, schützen.
Jeder Unternehmensbereich arbeitet als Team und Profitcenter gleichermaßen kunden- und erfolgsorientiert. Für Großunternehmen wie Siemens werden auf Wunsch Spezialisten zusammengestellt, die diesen ausschließlich und rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Rund 50 Prozent der Mitarbeiter von MR Datentechnik sind im Bereich Technik und technische Dienstleistungen tätig. Dieses Verhältnis spiegelt die geschäftliche Ausrichtung nach Angaben des Unternehmens sehr gut wider: MR Datentechnik deckt eine umfassende Dienstleistungspalette vom Kauf der Hardware über Lieferung, Installation und Inbetriebnahme sowie im Reparaturfall bis hin zur Ersatz- bzw. Neuinvestition ab.
Die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ ist nicht die erste, die sich die MR Datentechnik-Service GmbH erarbeitet hat. So stehen beispielsweise Auszeichnungen für hervorragende Vertriebsleistungen auf der Erfolgsliste.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick