Telefon: +49 911 1335-1335

Mühlhans kooperiert mit AXA Liechtenstein

Die Firma Matthias Mühlhans Versicherungen in Herzogenaurach ist als nach eigenen Angaben erster Versicherungsmakler in Bayern eine Vertriebskooperation mit AXA Liechtenstein eingegangen. Das Herzogenauracher Unternehmen, das sich auf Kapitalanlage und Altersvorsorge im Fürstentum Liechtenstein spezialisiert hat, vertreibt nunmehr die Vorsorgeprodukte von AXA Liechtenstein – einer Tochter der internationalen AXA-Gruppe.

Neben AXA arbeitet Mühlhans mit weiteren Anbietern aus Liechtenstein zusammen, die keinen eigenen Vertrieb in Deutschland unterhalten. Nach Aussage von Matthias Mühlhans ist das Geschäft in Liechtenstein noch recht neu, da es erst durch ein Gesetz des Fürstentums aus dem Jahre 1997 ermöglicht worden war. Seit 2001 vermittelt Mühlhans nun Kapitallebensversicherungen und Altervorsorgeprodukte von Liechtensteiner Versicherungsunternehmen. Zu den Kunden gehörten u.a. persönlich haftende Kaufleute, da das im Liechtensteiner Versicherungsgesetz verankerte Konkursprivileg die Altersvorsorge vor dem Zugriff der Gläubiger schützt. Zudem sehe das Gesetz vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten der Bezugsrechte vor, wodurch die Kapitallebensversicherung zu einer Alternative für die Familienstiftung werde.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick