Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberg wichtiger Standort für IT-Projekte

 

 

Die Danzas TeleLog GmbH, ein Unternehmen der Danzas Gruppe, ist in Mittelfranken stark vertreten: 380 der bundesweit mehr als 2 000 Mitarbeiter sind in der Niederlassung Nürnberg tätig. Danzas TeleLog mit ihren im ganzen Bundesgebiet verteilten Niederlassungen bietet umfangreiche Dienstleistungen entlang der gesamten logistischen Wertschöpfungskette.
Innerhalb der Danzas Gruppe ist Danzas TeleLog Teil des Geschäftsbereiches Solutions, der auf ausgewählte Marktsegmente spezialisiert ist. Im September 2000 wurden logistische Services der Deutschen Telekom an die Deutsche Post World Net übergeführt. Bei diesem Kooperationsvertrag handelte es sich nach Unternehmensangaben um eine der größten Outsourcing-Vereinbarungen, die je in Europa abgeschlossen wurden. Durch die Übernahme der Logistikleistungen für die Deutsche Telekom konnte Danzas den Geschäftsbereich Solutions weiter entwickeln.
Innerhalb des Konzerns Deutsche Post World Net ist der Bereich Danzas Solutions für kunden- und branchenspezifische Logistiklösungen zuständig. Das Leistungsspektrum der TeleLog ist besonders für Unternehmen der Elektroindustrie und der Versorgungswirtschaft interessant. Zur Dienstleistungspalette gehören: u.a. Consulting und Projektmanagement, Beschaffung und Bestandsmanagement, Bestell- und Auftragsmanagement, Lagermanagement sowie so genannte Emergency-Logistik (24-Stunden-Service an 365 Tagen im Jahr) und Retouren-Abwicklung mit Entsorgung.

IT-Projekte
Die Danzas TeleLog Niederlassung Nürnberg nimmt bei Dienstleistungen rund um die Informationstechnologie eine zentrale Stellung ein. Danzas TeleLog managt von Nürnberg aus zentral die Belieferung von Unternehmen mit moderner Informationstechnologie (so genannter Multimedia-Rollout). So wurden beispielsweise im Rahmen des Projektes „IT2000“ bei der Bundesanstalt für Arbeit 80 000 PC-Arbeitsplätze mit Hard- und Software ausgestattet. Dieser Rollout, der federführend von Nürnberg aus gesteuert wurde, war nach Angaben von Danzas TeleLog der europaweit größte Rollout seiner Art. Die Niederlassung Nürnberg startete im Mai 2000 das Projekt „IT Bereitstellungsmanangement (BerMan)“. Als Pilotprojekt wurden Call-Center eines großen Informationstechnologieanbieters nach einem sehr engen Zeitplan mit PCs ausgestattet. Die Belieferung erfolgte in eigens für dieses Projekt konzipierten Rollbehältern. Heute beliefert Danzas TeleLog diesen Anbieter im gleichen Verfahren mit IT-Material. Das „IT Bereitstellungsmanagement“ umfasst neben dem Transport der Ware auch die Lagerung des Materials, Teilbereiche der Disposition, Bestell- und Auftragsmanagement, Transportverfolgung und vor allem den Aufbau am Arbeitsplatz der End-User. Bisher wurden insgesamt ca. 338 000 Komponenten ausgeliefert. Zum Konzept gehört auch der Austausch der PCs, der vom Nutzer nicht mehr gesondert in Auftrag gegeben werden muss und nach durchschnittlich drei Jahren erfolgt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick