Telefon: +49 911 1335-1335

Standort Heßdorf erneut erweitert

Mit einem neuen Engineering-Gebäude stärkt die Schuler Automation GmbH & Co. KG ihre Präsenz am Standort Heßdorf. Der Firmensitz in Heßdorf ist nun bereits seit 1990 zum fünften Mal erweitert worden. Gemeinsam mit dem zweiten Standort in Gemmingen bei Heilbronn erzielen rund 600 Mitarbeiter einen Umsatz von jährlich über 95 Mio. Euro. In Anwesenheit von Bürgermeister Helmut Maar, Landrat Franz Krug und dem Bundestagsabgeordneten des Landkreises, Dr. Gerhard Friedrich, wurde der Neubau offiziell eingeweiht.
Erst im Jahre 2000 wurden beide Standorte mit Büro- und Montageflächen erweitert. Jetzt investierte das Unternehmen erneut etwa 1,9 Mio. Euro für ein neues Engineering-Gebäude, in dem vor allem Konstruktions-, Entwicklungs- und Vertriebsmitarbeiter ihren Arbeitsplatz finden. In der Region Mittelfranken gehört Schuler Automation eigenen Angaben zufolge zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen des Maschinen- und Anlagebaus. Seit 1995 hat sich am Standort Heßdorf der Umsatz nahezu verdreifacht, im selben Zeitraum wurden über 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Wilfried Jakob, Vorstand der Schuler AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Schuler Automation GmbH & Co.KG, hob die Bereitschaft des Unternehmens hervor, in neue High-Tech-Arbeitsplätze zu investieren. Trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage werde Schuler Automation durch Investitionen und Innovationen seine führende Position auf dem Weltmarkt weiter ausbauen. Im Mittelpunkt der zukünftigen Entwicklungen stünden dabei Produkt- und Verfahrenslösungen für den wachsenden Markt der Zulieferindustrie. Neben dem klassischen Maschinenbau liege der Schwerpunkt insbesondere auf der Verarbeitung neuer Materialien, innovativen Software- und Steuerungskonzepten sowie Dienstleistungsangeboten.
Anlagen von Schuler Automation kommen z. B. in Automobilwerken zum Einsatz, wo Karosserieteile für Fahrzeuge hergestellt werden. Als nach eigenen Angaben weltweit einziges Unternehmen deckt Schuler Automation mit seinen Systemlösungen die komplette Automationskette bei der Herstellung von Blechteilen im Presswerk ab: von der Verarbeitung des Rohmaterials über das Handling während der Teileproduktion bis hin zur Logistik der Fertigteile. Zu den Kunden zählen weltweit nahezu alle Automobilhersteller und deren Zulieferer sowie Hersteller von Baukomponenten, Büromöbeln und Hausgeräten. Die Schuler Automation GmbH & Co. KG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Schuler AG – mit einem Umsatz von 700 Mio. Euro und
4 500 Mitarbeitern Technologie- und Weltmarktführer auf dem Gebiet der Umformtechnik.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick