Telefon: +49 911 1335-1335

Risikokapital steht bereit

Das in Nürnberg ansässige Landesarbeitsamt (LAA) Bayern (450 Planstellen) ist Mittelinstanz für 27 Arbeitsämter in Bayern (8 000 Planstellen). Der Etat für aktive Arbeitsmarktpolitik in 2002 umfasst 950 Mio. Euro. Das LAA versteht sich als Service- und Koordinationsstelle sowohl für Ansprechpartner von außen als auch nach innen für die Arbeitsämter. WiM sprach mit Wolfgang Breunig, seit Beginn dieses Jahres Präsident des LAA Bayern und zuvor Leiter des Geschäftsbereichs Personal/Organisation in der Hauptstelle der Bundesanstalt für Arbeit.

Trotz des insgesamt gedämpften Investitionsklimas hat das Netzwerk des Fördervereins innovatives Unternehmertum Nordbayern (F.U.N.) e.V. im Geschäftsjahr 2001 erfolgreich Risikokapital für junge Unternehmen in Nordbayern vermittelt. Die Summe der vermittelten Investments stieg um etwa 25 Prozent auf rund 25 Mio. Euro. Diese Zahlen gab das „N.B.A. Erstfinanzierungsnetzwerk“ bekannt. N.B.A. ist innerhalb des F.U.N.-Netzwerkes – zu dem auch der Businessplan Wettbewerb Nordbayern und die Entrepreneurship Akademie Nordbayern E.S.A. gehören – für die Vermittlung von Erstfinanzierungen für innovative Geschäftsmodelle zuständig. 

Die insgesamt 24,8 Mio. Euro, die im Jahr 2001 über das Netzwerk vermittelt wurden, sind in 19 innovative Unternehmen geflossen. Mehr als 8,4 Mio. Euro (Vorjahr: 5,9 Mio. Euro) wurden von „Business Angels“ – also von vermögenden Privatpersonen – investiert. Rund 9,7 Mio. Euro kamen von staatlichen Fördergesellschaften, die in Form von Co-Finanzierungsprogrammen junge Start-ups fördern, 6,7 Mio. Euro wurden von Risikokapital-Gesellschaften investiert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2002, Seite 9

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick