Telefon: +49 911 1335-1335

Kontinuierliches Wachstum

Die Dorfner Gruppe, Nürnberg, hat ihren Wachstumskurs konsequent fortgesetzt und im Geschäftsjahr 2001 den Umsatz um 7,4 Prozent auf 116 Mio. Euro erneut steigern können. Die Nürnberger Unternehmensgruppe zählt einer Pressemitteilung zufolge zu den größten Dienstleistern in Deutschland. Mit Gebäudedienstleistungen (Gebäudereinigung und Gebäudemanagement) haben die rund 6 800 Mitarbeiter des Unternehmens über 80 Prozent des Gruppenumsatzes erwirtschaftet. Die Unternehmensbereiche Catering sowie Werbemittel & Grafik haben 12,4 Prozent bzw. 7,3 Prozent beigetragen.

Den Hauptgrund für die positive Geschäftsentwicklung sieht Peter Reichel, Gesamtgeschäftsführer der Dorfner Gruppe, in der konsequenten Qualitätsstrategie: „Trotz des massiven Verdrängungswettbewerbs in unserer Branche haben wir uns von unserem Grundsatz ‚Höchste Qualität zu fairen Preisen‘ nicht abbringen lassen“. Die Dorfner Gruppe gelte als Vorreiter in Sachen Qualitätsmanagement und setze bereits seit einiger Zeit EDV-gestützte Qualitätssicherungssysteme in einigen der betreuten Objekten ein. „Diese Systeme werden wir mit Nachdruck weiterentwickeln und uns so auch in Zukunft den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung erhalten“, so Reichel.

Mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes erzielt die Dorfner Gruppe in Kliniken, Krankenhäusern sowie Senioren- und Pflegeheimen. Mit gegenwärtig fast 200 Kunden ist das Unternehmen in diesem Bereich nach Angaben Peter Reichels „auf dem Weg zur Marktführerschaft“.

Für die nächste Jahren plant das Nürnberger Unternehmen einen weiteren Ausbau seiner Geschäftstätigkeit. So sind beispielsweise neue Geschäftsstellen und Vertriebsstützpunkte in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Brandenburg vorgesehen und das Stammhaus in Nürnberg soll noch in diesem Jahr um 1 500 Quadratmeter erweitert werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2002, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick