Telefon: +49 911 1335-1335

Luftfracht ab Nürnberg-Flughafen

Für den internationalen Logistik-Konzern Kühne & Nagel (AG & Co.) KG ist der Flughafen Nürnberg ein wichtiger Umschlagsplatz für Frachtcharterflüge. Vor einiger Zeit wickelte die Luftfracht-Projektabteilung Nürnberg von Kühne & Nagel zwei besonders anspruchsvolle Chartertransporte in die GUS ab.

Das größte Transportflugzeug der Welt - eine russische Antonov (AN 124) – wurde für den Transport von medizinischen Geräten für verschiedene Krankenhäuser in der GUS gechartert. Auf Grund der technischen Voraussetzungen des Nürnberger Flughafens (Länge der Landebahn: 2 750 Meter) war die Abfertigung des riesigen Transportflugzeuges ohne Probleme möglich. Insgesamt wurden Waren mit einem Volumen von ca. 600 Quadratmetern und 80 Tonnen verladen. Hintergrund dieser Sonderaktion war die Einführung von erhöhten Einfuhrabgaben in Russland, so dass in Anbetracht des enorm hohen Warenwertes eine termingerechte Ankunft am Bestimmungsort nur mittels Vollcharter erfolgen konnte. Eine weitere Charterverladung von ca. 20 Tonnen medizinischen Geräten erfolgte mit einer MD 11 F der Lufthansa-Cargo, deren Bestimmungsflughafen Moskau war.

Die regionale Niederlassung der Firma Kühne & Nagel (AG & Co.) KG - als eines der weltweit führenden Luftfracht-Unternehmen - wickelt am Standort Nürnberg jährlich ca.
50 000 Luftfracht-Sendungen mit einem Gesamtgewicht von ca. 15 000 Tonnen ab und zählt somit eigenen Angaben zufolge zu den auftragsstärksten Luftfracht-Spediteuren in der Region Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2002, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick