Telefon: +49 911 1335-1335

Sauernheimer leuchtet im Hauptbahnhof

Zur Neueröffnung des umgebauten Nürnberger Hauptbahnhofes wurde der Nürnberger Spezialist für Lichtwerbung, Sauernheimer GmbH, von der Deutschen Eisenbahnreklame mit einem Sonderprojekt betraut. Die Aufgabenstellung beinhaltete eine einzigartige Forderung: Die Leuchtwand muss absolut unbrennbar sein. Nach Unternehmensangaben wurde eine solche Anforderung für eine Leuchttafel noch nie umgesetzt. Im Brandfall dürfen weder giftige Gase entstehen, noch dürfen herabfallende Teile Menschen gefährden.

Sauernheimer Lichtwerbung entwickelte zwei vier Meter hohe und jeweils 24,5 Meter breite aus Stahl und Aluminium gefertigte Leuchtflächen, die wiederum mit einem unbrennbaren jedoch durchscheinenden Textilglastuch bespannt wurden. 288 Leuchtstofflampen à 58 Watt sorgen für die Ausleuchtung. Durch ein elektronisches Vorschaltgerät sollen sich die Wartungskosten halbieren und die Lebensdauer der Leuchtstofflampen sich von 10 000 auf
20 000 Stunden gegenüber herkömmlichen Vorschaltgeräten verdoppeln. Außerdem wird der Stromverbrauch nach Firmenangaben um 30 Prozent reduziert. Drei Mitarbeiter von Sauernheimer brauchten drei Wochen, um die Werbefläche zu installieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2002, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick