Telefon: +49 911 1335-1335

Taubenvergrämung am Brandenburger Tor

Die APC AG, Nürnberg, sorgt dafür, dass das Wahrzeichen Berlins und Symbol der deutschen Einheit nicht von Tauben verunziert wird: In Kooperation mit der Stiftung Denkmalschutz, Berlin und der Caro Restaurierung und Technologie GmbH, Berlin, montiert das Nürnberger Unternehmen so genannte Taubenvergrämungssysteme am Brandenburger Tor. Damit soll das inzwischen aufwändig restaurierte Denkmal wirkungsvoll und nachhaltig vor einem Befall durch Tauben und den damit verbundenen Bau- und Hygieneschäden geschützt werden.

Der klassizistische Sandsteinbau bietet den Tauben durch seine Simse und Nischen, insbesondere an der witterungsabgewandten Seite, sehr attraktive Anflug-, Brut- und Schlafplätze. Um ein solches Gebäude vor den Tieren zu schützen, sind an die Abwehrsysteme hohe Anforderungen gestellt. Die zum Einsatz kommenden Systeme müssen hoch effektiv, dabei aber kaum sichtbar und witterungsbeständig beschaffen sein.

Die APC AG (APC steht für „Allround Pest Control“) ist ein bundesweit tätiges Schädlingsbekämpfungsunternehmen, das auch in Berlin eine Niederlassung betreibt. Die Firma wurde 1995 in Nürnberg gegründet und hat sich mittlerweile zu einem der eigenen Angaben zufolge größten Anbieter für Schädlingsbekämpfung und Taubenvergrämung in Deutschland entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 84 Mitarbeiter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2002, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick