Telefon: +49 911 1335-1335

Zwei Preisträger von der Uni Erlangen


Die 3D-Shape GmbH und die Viaxxel Biotech GmbH aus Erlangen gehören zu den drei Hochschulteams, die die Jury des Hochschul-Gründer-Preises 2002 zu den Gewinnern erkoren hat. Die Fachhochschule Coburg belegte mit der Crytek GmbH den ersten Rang, die beiden Firmen der Universität Erlangen-Nürnberg landeten auf Platz 2 und 3.
Außerdem für den Preis nominiert waren aus der Region Nürnberg die Teilnehmer-Teams Bio-Gate Bioinnovative Materials GmbH (Uni Erlangen-Nürnberg, Bereich Biotechnologie) und iSyst Intelligente Systeme GmbH (FH Nürnberg, Bereich Elektronik/Elektrotechnik).

Die Physiker und Softwareentwickler der 3-D-Shape GmbH sind auf dem Feld der Hochtechnologie-Sensorik aktiv. Ihre innovativen Produkte sind optische 3-D-Sensoren, die es ermöglichen, berührungslos, sehr schnell und mit höchster Genauigkeit die Gestalt und Form von Objekten zu erfassen. Eine ebenfalls entwickelte Software wertet die 3D-Messdaten aus und visualisiert sie. Zum Einsatz kommt die Technologie bei der Prüfung der Oberflächenbeschaffenheit oder der Oberflächengeometrie. Damit können etwa Qualitäten in der Automobilindustrie bei Karosserie- und Motorenteilen oder Mikrochips in der Halbleiterindustrie kontrolliert werden.

Das Team der Viaxxel Biotech GmbH entwickelt innovative Wirkstoffe zur Unterdrückung der Reaktion des Immunsystems nach Organtransplantationen. Die Hemmung dieser Reaktion wird über eine Blockierung gänzlich neuartiger Zielstrukturen (das sind Angriffspunkte, an denen ein Wirkstoff einsetzt) im Transportmechanismus innerhalb der Zelle erreicht. Diese Zielstrukturen (Targets) sind hochspezifisch und lassen daher eine sehr gezielte Wirksamkeit bei deutlich geringeren Nebenwirkungen im Vergleich zur herkömmlichen Therapie erwarten. Ein wichtiges Patent zu einer neuartigen Zielstruktur ist eingereicht.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2002, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick