Telefon: +49 911 1335-1335

feedback mit Entwicklung der Nürnberger Neuerwerbung sehr zufrieden

Das in Nürnberg ansässige Landesarbeitsamt (LAA) Bayern (450 Planstellen) ist Mittelinstanz für 27 Arbeitsämter in Bayern (8 000 Planstellen). Der Etat für aktive Arbeitsmarktpolitik in 2002 umfasst 950 Mio. Euro. Das LAA versteht sich als Service- und Koordinationsstelle sowohl für Ansprechpartner von außen als auch nach innen für die Arbeitsämter. WiM sprach mit Wolfgang Breunig, seit Beginn dieses Jahres Präsident des LAA Bayern und zuvor Leiter des Geschäftsbereichs Personal/Organisation in der Hauptstelle der Bundesanstalt für Arbeit.


Die feedback AG in Regensburg, die 2001 die Nürnberger Internet-Agentur eskatoo übernommen hatte, erzielte einen Umsatz von rund 3,3 Mio. Euro (Vorjahr 4,4 Mio. Euro). Gleichzeitig wies das Unternehmen in der Bilanz einen Verlust von 8,5 Mio. Euro auf (2000: 4,7 Mio. Euro). In Folge dessen musste die Zahl der Mitarbeiter von 110 auf 66 reduziert werden. Grund für die Rückgänge war u. a. die Insolvenz der kurz zuvor erworbenen eskatoo.

Nachdem die eskatoo GmbH im November des vergangenen Jahres wegen Liquiditätsschwierigkeiten Insolvenz anmelden musste, gründete die feedback AG zur Sicherung des Fortbestandes der Nürnberger Firma im Januar 2002 eine Auffanggesellschaft. Somit beschäftigt feedback nunmehr insgesamt rund 90 Mitarbeiter.
feedback-Vorstandsmitglied Dr. Peter Russo: „Unser Vertrauen in die Erfahrung, Kompetenz sowie die Geschäftsidee von eskatoo hat sich als richtig erwiesen. Die „eskatoo II hat bereits im ersten Quartal die sehr ehrgeizig gesteckten Umsatz- und Ergebnisziele überschritten. Das zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2002, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick