Telefon: +49 911 1335-1335

Auguin neuer Honorarkonsul der Republik Frankreich in Nordbayern

Die Republik Frankreich hat Philippe Auguin, Generalmusikdirektor der Oper Nürnberg, zum neuen Honorarkonsul in Nürnberg ernannt. Auguin ist Nachfolger von Dr. Georg Bayer, der dieses Amt 15 Jahre lang inne hatte und vor kurzem verstorben ist.

Der französche Botschafter Claude Martin stellte den neuen Konsul dem Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly vor und betonte dabei die Bedeutung der konsularischen Vertretung Frankreichs in Nürnberg. Frankreich und Nürnberg, aber auch Mittelfranken im Allgemeinen, seien durch die Geschichte verbunden. Die Partnerschaft zwischen Nürnberg und Nizza, Erlangen und Rennes, Fürth und Limoges sowie zwischen der Gesamtregion Limousin und dem Bezirk Mittelfranken seien ein klares Zeichen der engen Beziehungen.

Derzeit stehen 1 100 der IHK-zugehörige Unternehmen in wirtschaftlichen Kontakten mit Frankreich. Das sind zehn Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. 77 der mittelfränkische Firmen sind mit einer Niederlassung in Frankreich präsent, 24 Firmen unterhalten eine eigene Produktionsstätte dort.

Treffen des konsularischen Korps
Zahlreiche Vertreter der insgesamt 108 General-, Honorar- und berufsmäßigen Konsulate in Bayern kamen zum traditionellen „Konsularischen Empfang“ auf der Nürnberger Kaiserburg zusammen. Zwölf diplomatische Vertretungen haben derzeit ihren Sitz in Nürnberg. Wie IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt in einem Grußwort erklärte, hoffe die Region auf die Wiedererrichtung des Honorarkonsulates für Österreich. Erfreulicherweise sei die Republik Frankreich seit kurzem wieder mit Generalmusikdirektor Philippe Auguin als Honorarkonsul präsent.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 7

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick