1965 traf der Nürnberger Stadtrat die Grundsatzentscheidung zum Bau einer klassischen Untergrundbahn, vor 30
Jahren – am 1. März 1972 – nahm sie ihren Betrieb auf.
Einer Pressemitteilung der VAG AG zufolge wurde sie zu Beginn von knapp 15000 Fahrgästen täglich genutzt,
inzwischen sind es weit über 300000. Das sind pro Jahr rund 100 Mio. Fahrgäste, die die U-Bahn damit auf Platz 1
im hiesigen Nahverkehr setzen.
Das heutige U-Bahn-Netz besteht aus zwei Linien mit einer Streckenlänge von insgesamt 30 Kilometern mit 39
Bahnhöfen. Derzeit wird an der Verlängerung der U2 in Fürth gebaut. Die Eröffnung des U-Bahnhofs Klinikum ist für
2004 geplant. Der Bau der Linie U3 wurde am 23. April 2001 mit dem Rammschlag in der Nordstadt eingeleitet.
Nürnberg wird als erste deutsche Stadt eine vollautomatische U-Bahn betreiben. Voraussichtlich ab 2006 wird sie
auf der Linie U3 durch den Untergrund der Frankenmetropole fahren. Teilweise nutzt die automatische U-Bahn im so
genannten Mischbetrieb das Streckennetz und die Bahnhöfe der bereits bestehenden U-Bahn-Linie 2 von Röthenbach im
Süden zum Flughafen im Norden der Stadt.
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