Telefon: +49 911 1335-1335

Büroraum auf Zeit

„Büros auf Zeit haben Konjunktur“, sagte Elena Helwig zur Eröffnung des Excellent Business Center (EBC) im Nürnberger Süd-West-Park. Rund 435 000 Euro hat die Geschäftsführende Inhaberin in ihren zweiten Nürnberger Standort investiert, um schnell und flexibel Büroraum mit Serviceleistungen anbieten zu können. Das neue Center ist Teil des nach dem Franchise-Konzept organisierten Excellent Business Center-Verbundes, die 1998 in Düsseldorf gegründet wurde und 13 Business Center mit 350 Büros in Deutschland betreut.

Die Nachfrage ist groß: Vom Start weg waren bereits fünf der zehn Büros auf einer Gesamtfläche von 1 000 Quadratmetern fest vermietet, weitere Anfragen seien in Bearbeitung. Als potenzielle Mieter sehe man sowohl Mittelständler, Selbstständige und Gründer als auch internationale Konzerne. Denn die voll eingerichteten Büros ermöglichten, schnell und flexibel einen Vertriebsstandort für den nordbayerischen Raum zu eröffnen oder als Servicedienstleister für die über 200 Firmen im Süd-West-Park direkt vor Ort zu sein. Die Unternehmen aus dem Süd-West-Park nutzen das EBC etwa für Fortbildungen oder Videokonferenzen.

Denn für Helwig steht nicht die reine Flächenvermietung, sondern der Servicegedanke im Vordergrund. Telefonservice – auf Wunsch auch rund um die Uhr, Büro- und Schreibarbeiten sowie eine vorbereitete technische Infrastruktur, die nicht pauschal, sondern nur nach tatsächlicher Nutzung abgerechnet werden, brächten den Mietern deutliche Vorteile. Statt Anrufbeantworter oder Mailbox sorge das zentrale Sekretariat im Namen der jeweiligen Firma dafür, dass kein Kundenkontakt verloren gehe. Man könne sich komplett auf das Geschäft konzentrieren und werde nicht von „Zeit- und Kostenkillern“ abgelenkt.

Der Bedarf an flexiblen Bürolösungen auf Zeit werde in Zukunft weiter zunehmen, ergänzte der per Videokonferenz zugeschaltete Arbeitswissenschaftler Dr. Wilhelm Bauer vom Stuttgarter Fraunhofer Institut IAO. Bauer und sein Team gelten seit Jahren als Vordenker rund um die Themen „Arbeitswelten von morgen, Büro der Zukunft“. Wer innerhalb von 24 Stunden einen Bürostandort eröffnen könne, dürfe auf deutliche Marktvorteile vertrauen. „Die Schnellen fressen die Langsamen“, betonte Bauer mit Blick auf steigenden Wettbewerbsdruck. Der Wissenschaftler sieht drei große Trends, die die Arbeitswelt zunehmend einem radikalen Wandel unterziehen. So nehme die Team- und Projektarbeit ständig zu und verändere sich hin zu immer mehr Wissensorientierung und Kommunikation. Zweitens ermögliche die Informations- und Kommunikationstechnologie als treibender Faktor Arbeitsprozesse hin zum papierärmeren Büro. Und drittens nehme die Zahl der selbstständigen „Ein-Mann-Unternehmen“ kontinuierlich zu. Vor diesem Hintergrund könne er dem neuen EBC-Standort eine positive Zukunft prognostizieren.

Helwig setzt mit ihrem 17-köpfigen Team knapp eine halbe Mio. Euro um und rechnet durch den neuen Standort mit einem spürbaren Wachstum. Schon im September könnte auch das neue Center ausgelastet sein. Eine Option auf weitere Flächen habe sie sich deshalb schon im Süd-West-Park gesichert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick