Telefon: +49 911 1335-1335

Partner für Car InterMedia

Die Grundig AG hat sich nach mehrmonatigen Verhandlungen für einen strategischen Partner für Grundig Car InterMedia System (GCIS) entschieden. Der japanische Hersteller von Autoradios, Navigationssystemen und elektronischer Automobilausrüstung, Fujitsu Ten Limited (FTL), und Grundig haben im Bereich Car Multimedia eine strategische Partnerschaft beschlossen.

Gegenwärtig werden die gemeinsamen Aktivitäten von FTL und GCIS in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb weltweit gestartet. GCIS ist auf Entwicklung und Produktion von Multimedia-Produkten für Fahrzeuge spezialisiert. Ein entsprechender Vertrag wurde von Dr. Werner Saalfrank, Vorstand für Entwicklung, Produktion und Einkauf der Grundig AG, und Takamitsu Tsuchimoto, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Fujitsu Ten Limited, in Kobe (Japan) unterzeichnet. Fujitsu Ten Limited erhält von der Grundig AG eine Beteiligung von 25,1 Prozent an der Grundig Car InterMedia System GmbH, um die Partnerschaft zu stärken. Über die finanziellen Details des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Grundig Car InterMedia System GmbH wurde im Oktober 2001 als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Grundig AG gegründet. Damit sollten alle Aktivitäten der bisherigen Car-Audio-Geschäftseinheit noch stärker auf das Geschäft mit der Automobilindustrie ausgerichtet werden.

Fujitsu Ten Limited ist ein strategisches Joint Venture zwischen dem japanischen Technologiekonzern Fujitsu und dem japanischen Automobilkonzern Toyota sowie dem größten japanischen Automobilzulieferer Denso.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick