Telefon: +49 911 1335-1335

Software für Geschäftsprozesse

 

 

Die proAlpha Software AG mit Sitz in Weilerbach bei Kaiserslautern ist seit 1998 mit der proAlpha Systemtechnik GmbH in Rothenburg o.d. Tauber präsent. Das Mutter-Unternehmen wurde vor zehn Jahren als W. Ernst Informatik GmbH in Kaiserslautern gegründet und brachte zwei Jahre später sein Kernprodukt, die Standardsoftware proAlpha, auf den Markt. Das System stellt eine Komplettlösung für den Mittelstand dar, die unabhängig von bestimmter Hardware und Betriebssystemen ist. Das Kernprodukt gab schließlich auch dem Unternehmen seinen Namen, das seit 1999 außerdem als AG firmiert.

Seit der Gründung hat proAlpha das Netz der Niederlassungen stetig ausgeweitet und ist mittlerweile auch in Frankreich, USA, Ungarn und Österreich präsent. Als wichtigste Aktivität nennt das Unternehmen die „Implementierung ganzheitlicher Business-Software-Lösungen“ für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen.

Die proAlpha Systemtechnik GmbH in Rothenburg wurde 1998 mit zwei Mitarbeitern gegründet, mittlerweile sind dort 24 feste Mitarbeiter sowie vier Freiberufler tätig, die rund 30 Kunden betreuen. Seit der Gründung engagiert sich die Firma von Beginn an in der Ausbildung von Systemadministratoren und Fachinformatikern. Eng verbunden ist proAlpha Systemtechnik der Fachhochschule Ansbach, die durch Lehraufträge zu den Themen Datenverarbeitung und Rechnungswesen unterstützt wird. Einer Pressemitteilung zufolge schätzt das Unternehmen den Standort Mittelfranken nicht zuletzt wegen seiner zentralen Lage. Um die Kunden in anderen Teilen Bayerns noch besser betreuen zu können, wurde jedoch im zwischen Augsburg und München gelegenen Mammendorf eine Geschäftsstelle eingerichtet.

Immer größere Bedeutung erhält für proAlpha Systemtechnik die Unternehmensberatung, die im laufenden Geschäftsjahr besonders forciert wird. Mit der geschäftlichen Lage zeigt sich Geschäftsführer Norbert Kleinheinz sehr zufrieden: Der für 2002 anvisierte Umsatz von fünf Mio. Euro wurde bereits zur Hälfte des Jahres erreicht.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick