Telefon: +49 911 1335-1335

Sprayern den Nerv geraubt

Die Riluma Antigraffiti Systems GmbH ist seit Anfang dieses Jahres auch in Nürnberg mit einem Büro vertreten. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Beseitigung von Graffiti und mit dem dauerhaften Schutz vor Schmierereien. Erfunden wurde das System von dem Chemiker Miguel Rica-Mendes, der das Weltpatent hält und über seine Firma Riluma Lizenzen vergibt.

In Nürnberg wird Riluma durch das Unternehmen BVD Nord – Bayern vertreten, das in Amberg ansässig ist und das das Büro in der Noris betreibt. Nach Aussage des für Nürnberg zuständigen Kundenbetreuers M.G. Stenke beschäftigt BVD bundesweit rund 60, international etwa 200 Mitarbeiter.

Das Unternehmen reinigt beschmierte Flächen und überzieht sie mit einer Art Klarlack – der eigentlichen Innovation. Der Überzug ist atmungsaktiv und biologisch abbaubar und kann in der Untergrundfarbe oder farblos aufgetragen werden. Er versiegelt die Fläche, so dass weitere Graffiti problemlos abgewaschen werden können. Ein wichtiger Nebeneffekt: Alte Fassaden werden durch die Technik aufgefrischt. Das System eignet sich nicht nur zum Schutz vor Sprühdosen-Attentätern. Umgekehrt lassen sich gewünschte Graffiti-Kunstwerke auf Wänden dauerhaft schützen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick