Telefon: +49 911 1335-1335

Starken Partner gefunden

Die SCI-Service & Consulting für Informationssysteme GmbH ist von der Rheinmetall Informationssystems GmbH (RIS) übernommen worden. Die 27 Arbeitsplätze der SCI, einer hundertprozentigen Tochter der GMC-Instruments Holding GmbH mit Sitz in Nürnberg, bleiben einer Pressemitteilung zufolge erhalten. SCI beschäftigt sich mit Informationstechnologie, SAP R/3-Beratung und Netzwerk-Management.

„Mit der RIS haben wir einen starken Partner in einem größeren Markt gefunden“, sagt Peter Opel, bisheriger Geschäftsführer von SCI und heutiger Geschäftsstellenleiter der RIS. Sein Unternehmen habe nun Zugang zu zahlreichen Projekten der RIS. Die Zusammenarbeit zwischen SCI und RIS werde auf ein breiteres Fundament gestellt. Darüber hinaus hätten Nürnberg und die Region durch den Unternehmensverkauf einen schlagkräftigen IT-Dienstleister erhalten.

Auch Dr. Frank-Rainer Bolz, Geschäftsführer der RIS, unterstreicht die positiven Auswirkungen der Unternehmensübernahme für beide Seiten. Die SCI sei als IT-Dienstleister mit 27 Fachkräften nur schwer in der Lage gewesen, Schwankungen in den Leistungsanforderungen ihrer Kunden auszugleichen. Die Zahl von 600 SAP-Nutzern, die von SCI betreut werden, sei nicht groß genug gewesen, um die für IT-Dienstleistungen notwendigen Skaleneffekte zu erzielen. „Die RIS mit ihren 400 Mitarbeitern kann hier eine sehr gute Partnerschaft bieten. Wir betreuen bereits 7 000 SAP-Nutzer und erreichen nun eine weitere Mengenbündelung“, sagt Bolz.

Dr. Horst-Achim Ruegenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gossen-Metrawatt GmbH in Nürnberg, unterstreicht, dass auch die bisherigen Kunden der SCI, bei denen es sich im Wesentlichen um die operativen Gesellschaften der GMC-Gruppe am Standort Nürnberg handelt (Gossen Metrawatt, GMC-Instruments Deutschland und andere), mit der Entwicklung zufrieden seien.


 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick