Telefon: +49 911 1335-1335

Zwei Mittelfranken unter den „Top 100 Unternehmen 2002“

Zwei Unternehmen aus der Region Nürnberg zählen zu den „100 innovativsten Mittelständlern“: Die Suspa Holding GmbH, Altdorf, und die Möbius + Ruppert KG, Erlangen. Für die Auszeichnung Top 100 hatten sich in diesem Jahr 454 Firmen aus ganz Deutschland beworben.

Überprüft wurden die Unternehmen hinsichtlich verschiedener Erfolgsfaktoren: Neben den üblichen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und den Produkt- bzw. Dienstleistungsinnovationen waren markante Neuerungen von Prozessen im Bereich Personal und Organisation oder in der Unternehmenskultur preiswürdig. Hinzu kam eine Beurteilung des Managements.

Die Stärke der Suspa Holding GmbH sind technische Präzisionsteile, die mit 1 700 Mitarbeitern weltweit entwickelt, hergestellt und vertrieben werden. Die Möbius + Ruppert KG hat sich auf Artikel für den Büro- und Schulbereich, insbesondere die Herstellung von Bleistift- und Kosmetikspitzern spezialisiert.

Die Auswahl der Top 100-Unternehmen basiert auf einer wissenschaftlichen Grundlage, entwickelt von der Forschungsstelle für Angewandtes Marketing (Foram) an der Universität Hohenheim. Träger von Top 100 ist die compamedia GmbH aus Überlingen am Bodensee zusammen mit dem Unternehmermagazin impulse sowie die Recruiting-Spezialisten access AG und jobpilot AG sowie dem Portal HRblue AG. Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Christian Scholz, Universität des Saarlandes.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick