Telefon: +49 911 1335-1335

Erfolg mit einer Handvoll Euro

Mit fünf Euro in kurzer Zeit die eigene Geschäftsidee in Geld verwandeln: dieser Aufgabe stellten sich erneut Studierende im Rahmen des Wettbewerbs „5 Euro Business“ an der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Auf der Abschlussveranstaltung am 23. Juli im Erlanger Schloss präsentierten sich sieben Teams vor gut 80 Gästen. Die drei besten Teams erhielten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3 000 Euro.

Beim „5-Euro-Business' können sich Studierende parallel zum Studium während eines Semesters, als Unternehmer versuchen. Im Team entwickeln die Teilnehmer eine Geschäftsidee und setzen diese sechs Wochen lang real auf dem Markt um. Notwendiges Grundwissen vermitteln begleitende Seminare.

Den ersten Platz gewann das Team „Uni-Stuff“, das Kleidung mit dem Logo der Universität vertreibt. Platz zwei erreichte die „Mitesszentrale“ mit der Vermittlung kreativer Kochabende. Platz 3 errang das Team „Bavarian Present“, das Bierkrüge mit Infomaterial über Erlangen und Kneipengutscheinen angeboten hatte. 5 Euro Business fand an der FAU bereits zum zweiten Mal statt. Von 27 Teilnehmern haben 21 Studierende bis zum Ende durchgehalten. Unterstützt wurden sie durch sogenannte „Wirtschaftspaten“ aus Unternehmen der Region.

5-Euro-Business ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und des Hochschulprogramms für Unternehmensgründungen („Hochsprung“). Gefördert wird das Projekt im Rahmen der High-Tech-Offensive Zukunft Bayern. Sponsoren sind die ISU – Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e.V., der Bayerischen Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. (BayME) sowie der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V. (VBM).
Externer Kontakt: Kontaktstelle wtt, Christoph Heynen, Tel. 09131/8529-437, Fax -459, e-mail: heynen@hoch-sprung.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick