Telefon: +49 911 1335-1335

Junge Unternehmer mit Weltneuheiten

Der IHK-Gründerpreis 2002 geht an die Intego GmbH in Erlangen. UroNova und FCS Fair Computer Systems kommen auf Platz 2 und 3. Beworben hatten sich 33 junge Unternehmen aus der Region Nürnberg.

Dr. Thomas Wagner und Dr. Peter Plankensteiner, Geschäftsführer der Erlanger Intego GmbH, sind die Gewinner des IHK-Gründerpreises 2002. Den zweiten Platz belegten Peter Hildebrandt und Nikolaus von der Assen von der UroNova GmbH, die wie Intego im Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) in Erlangen-Tennenlohe ansässig ist. Den dritten Preis vergab die Jury an die FCS Fair Computer Systems GmbH aus Nürnberg, die von Dr. Jürgen Falk und Thomas Ilgenfritz geleitet wird.

Zum siebten Mal seit 1996 hatte die IHK den Gründerpreis ausgeschrieben. 33 junge Unternehmen, die Mitglied der IHK sind und die nach dem 1. Juli 1997 gegründet wurden, hatten sich um die Auszeichnung beworben. Bewertet wurden von der Jury innovative Unternehmerpersönlichkeit und Geschäftsidee, Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie pfiffige Marketingideen. Der Gründerpreis wird gefördert durch die Nürnberger Versicherungsgruppe, die auch das Preisgeld von insgesamt
15 000 Euro zur Verfügung stellt (7 500, 5 000 bzw. 2 500 Euro). Ab dem nächsten Jahr ist der Preis insgesamt mit 30 000 Euro dotiert.

IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt, der bei einer Feier in der IHK die Preise an die Sieger übergab, erklärte, die 33 Bewerber hätten über 300 Arbeitsplätze und 17 Ausbildungsplätze geschaffen. Über die Hälfte der Bewerber sind dem Kompetenzfeld Kommunikation zuzuordnen. Die Gewinner des IHK-Gründerpreises seit 1996 haben über 1 150 Arbeitsplätze und 34 Ausbildungsplätze geschaffen. Im Vergleich zum jeweiligen Gründungsjahr ist das ein Plus von fast 50 Prozent. Der Gründerpreis unterstreicht nach Aussage Schmidts die Richtigkeit der regionalen Wirtschaftspolitik: Die Bewerber spiegelten die Kompetenzfelder der Region Nürnberg wider, besonders stark sei die Beteiligung von Firmen aus der Kommunikationswirtschaft.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 8

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick