Telefon: +49 911 1335-1335

Die Gewinner 2002

Den mit 15 000 Euro dotierten 1. Preis beim Businessplan-Wettbewerb Nordbayern hat in diesem Jahr die IT ConSol GmbH mit Sitz in Nürnberg gewonnen. Das Unternehmen optimiert elektronische Datenbanken (Datawarehousing) und sorgt mit einem selbst entwickelten Konzept dafür, dass selbst bei großen Unternehmen mit umfangreichen Datenmengen Abfrageergebnisse aus der Datenbank schnell vorliegen. Das Prinzip: Aufwändige Rechenprozesse werden von teuren, großen Computern auf ein so genanntes Cluster (Anhäufung) von kleinen PCs übertragen. Dabei werden nicht nur Speicherbedarf und Kosten reduziert, sondern die Daten sind auch wesentlich schneller verfügbar. Dies ermöglicht schnellere Berechnungen, erheblich größere Datenmengen, höhere Zuverlässigkeit und eine erweiterte Funktionalität. Weitere Pilotinstallationen sowie der Vertriebsausbau in Europa sind die nächsten Aufgaben des Teams.


Der 2. Sieger, die Crytek GmbH aus Coburg, entwickelt neue Systeme für 3D-Spiele, die auf Videokonsolen laufen.

Der zweimal vergebene dritte Preis geht an zwei mittelfränkische Unternehmen: Die Pizzboxx GmbH aus Nürnberg setzt Pizza-Kartons als Werbeträger ein. Kartons werden im High-Quality-Offsetdruck mit Werbung bedruckt und kostenlos an Pizzerien und Lieferdienste verteilt. Nach Unternehmensangaben erzielen diese Kampagnen eine ungestützte Werbeerinnerung von 75 Prozent und liegen damit deutlich über klassischen Werbeträgern. Im ersten Geschäftsjahr 2001 wurden bereits mehr als eine Mio. „Pizzboxxen“ von Yahoo, Philip Morris, Cyberlotto, RTL2 und anderen namhaften Kunden erfolgreich abgesetzt. Das Herstellungsverfahren ist europaweit sowie in den USA geschützt, die internationale Vermarktung erfolgt über branchenerfahrene Lizenznehmer. „Mit unserer Strategie werden wir bis 2003 die wichtigsten europäischen und US-amerikanischen Märkte erschließen“, erklärt Geschäftsführer Ralph Deuerling.


Die 3D-Shape GmbH aus Nürnberg gewann den anderen dritten Preis. Die Sensorik ist das Feld, auf dem die acht Physiker und Softwareentwickler und ein Kaufmann aktiv sind. Mit Hilfe ihrer innovativen Produkte können Oberflächen, Gestalt und Form von Objekten wie etwa Karosserie- oder Motorenteile überaus präzise gemessen werden. Dieses schnelle Verfahren läuft berührungslos ab und kommt beispielsweise in der Automobil- und in der Halbleiterindustrie zum Einsatz. Nach Aussage von Geschäftsführer Olaf Lewe entwickelte 3D-Shape auch eine Software, mit der die Messdaten ausgewertet und visualisiert werden können. Das junge Unternehmen plant derzeit auch den Vertrieb im Ausland.


 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick