Telefon: +49 911 1335-1335

Digitalfilm ausgezeichnet

Auf dem 7. Animago Filmfestival in Köln wurde Kramer & Kramer Digitalfilm aus Fürth in der Kategorie „Professional Trailer“ ausgezeichnet. Oliver Kramer und Peter Schreiber gewannen unter 2 600 Einsendungen aus 40 Ländern den zweiten Preis. Der „Animago 3D Award“ ist der bedeutendste europäische Wettbewerb für 3D-Computergrafik und -Animation.
Der durchgängig als 3D-Animation gestaltete Film ist ein temporeicher Trailer für einen so genannten Ride-Film im Imax-Format. Bei Ride-Filmen folgt ein Sessel oder eine ganze Plattform synchron den Bewegungen im Film. Der Zuschauer sieht und erlebt zugleich physisch die Darstellung. Das Thema des preisgekrönten Werkes ist eine Zeitreise in die Vergangenheit und Zukunft Nürnbergs.


Animationstechnik

Die bei dem preisgekrönten Film eingesetzte neuartige Animationstechnik ermöglicht es Kramer & Kramer Digitalfilm, Orte aus aller Welt am Rechner nach Belieben zu verändern. Dies stellt das Unternehmen gerade für eine große deutsche Spielfilmproduktion unter Beweis. Nur lassen die Macher dabei nicht Nürnberg, sondern Havanna in Flammen aufgehen. Das Unternehmen setzt die Animationstechnik nicht nur im Spielfilmbereich, sondern auch für Imagefilme oder die Werbung ein.
Für Oliver Kramer, der seit 1998 intensive Kontakte zu Animationsstudios in Hollywood pflegt, ist es bereits der zweite Erfolg in diesem Jahr. So wird eine von Kramer & Kramer entwickelte Kinderserie von der Bayerischen Filmförderung mitfinanziert und befindet sich in der Vorproduktionsphase. Die geplanten 26 Folgen der 3D-animierten TV-Serie könnten, so die Absicht, 48 neue Arbeitsplätze im Raum Nürnberg-Fürth schaffen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick