Telefon: +49 911 1335-1335

Europaweit ein Pionier bei der Online-Befragung

Die Rogator Software AG, die bis April dieses Jahres als Rogator AG firmierte, sieht sich als führendes Unternehmen im Bereich der Online-Befragungen sowie der damit zusammenhängenden Software und Dienstleistungen. Zwar wird das Internet schon längere Zeit für Umfragen genutzt, dem Einsatz dieser Umfrage-Methode standen nach Firmenangaben jedoch häufig technische Hürden entgegen (z.B. bei der Programmierung).

Die vormalige Rogator AG, deren Keimzelle 1996 ein studentisches Umfrageprojekt gewesen war, hat ein multifunktionales Werkzeug für Internet- und Intranetumfragen entwickelt, das im Laufe der Zeit ständig benutzerfreundlicher wurde. Die Industrie hatte sich schon in der Startphase des jungen Unternehmens für das Instrument der Online-Datenerhebung interessiert, um Kunden- und Mitarbeiterbefragungen schneller und kostengünstiger durchzuführen. 1998 folgten die ersten Großprojekte mit namhaften Marktforschungs- und Industrieunternehmen, 1999 wurde die erste serienreife Softwarelösung „Rogator2000“ vorgestellt.

Die 15 Mitarbeiter, die in der Nürnberger Pilotystraße ansässig sind, betreuen die Kunden auch bei der Erstellung hochkomplexer Studien. Weitere Mitarbeiter sind in den Büros in Düsseldorf, im schweizerischen Walchwil und in Wien tätig. „Als Hauptsitz ist für uns die Marktforschungs-Hochburg Nürnberg ideal. So konnten wir unser Team mit hochkarätigen, erfahrenen Programmierern aus der Branche besetzen“, erklärt Johannes Hercher, CEO der heutigen Rogator Software AG. Man brauche hochqualifizierte Mitarbeiter, um dem Anspruch der technologischen Marktführerschaft in Europa gerecht zu werden. Um hochqualifizierten Nachwuchs zu gewinnen, engagiert sich Rogator als Sponsor für Universitäten und Bildungseinrichtungen und beteiligt sich an Lehr- und Fachveranstaltungen. Außerdem werden bei Rogator zwei Azubis zum Fachinformatiker bzw. zur Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet.

Die Rogator Software AG arbeitet an neuen Geschäftsfeldern, für die das Know-how aus den Online-Befragungen nutzbar gemacht werden kann. Für die Themengebiete Online-Personalsuche                      (e-recruiting), Balanced Scorecard, Rating und Kundenmanagement ist man bereits in Verhandlungen mit namhaften Unternehmen, um die Software in die jeweiligen Systeme zu integrieren. Das jüngste Entwicklungsprojekt wurde mit der Anfang dieses Jahres präsentierten Panel-Verwaltungssoftware „RogPanel“ abgeschlossen. Dieses Werkzeug ermöglicht, Panel-Befragungen (Umfragen mit festem Teilnehmerkreis) und die entsprechende Teilnehmerverwaltung selbst zu gestalten und abzuwickeln.

Rogator hat bereits zahlreiche namhafte Kunden auf der Referenzliste, die die Software bei Produkttests, Mitarbeiter- und Messebefragungen oder bei Wirksamkeitsstudien von Internetseiten und Werbung nutzen. Neben Marktforschungsinstituten gehören Banken, Verlage, Versicherungen, Pharmakonzerne, Handel, Multimedia-Dienstleister und Printmedien zum Kundenkreis. Zu den Geschäftspartnern zählen außerdem Behörden und staatliche Einrichtungen, die sich für die elektronische Abwicklung von Verwaltungsvorgängen (e-government) interessieren.

Vor kurzem ist Rogator eine Kooperation mit der Kölner Charamel GmbH eingegangen: Der Partner übernimmt die technische Umsetzung so genannter Charaktere in Online-Umfragen, die die Umfrageteilnehmer bei der Beantwortung unterstützen (z.B. durch Kommentierung von Eingabefehlern, „virtuelle Moderation“). Das Kölner Unternehmen ist auf die Optimierung der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine spezialisiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick