Telefon: +49 911 1335-1335

Geographische Informationen gewinnbringend nutzen

Geographische Informationssysteme (GIS) waren bisher eine Domäne des öffentlichen Dienstes, des Militärs sowie der großen Energieversorger. Sie dienten mit ihren riesigen Datenbeständen in Form digitaler Karten, Mess- und Kennwert-Tabellen der Bestandsaufnahme und der Verwaltung technischer Infrastruktur: Grundstücke, Straßen, Wasser-, Gas- und Stromleitungen wurden mit diesen Systemen dokumentiert. Doch im Zeitalter von Internet, GPS (Global Positioning System), SMS (Short Message Service) und UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) spielen Geodaten eine immer größere Rolle im beruflichen und privaten Alltag.

Das Spektrum der Anwendungen reicht von intelligenten Navigationssystemen über Instrumente zur Standortplanung bis zur Unterstützung von Call Centern mit web-basierten Land- und Straßenkarten.      

Die Nürnberger Pro DV Software AG, die im Südwestpark ansässig ist und vor kurzem bei einer Veranstaltung von IHK und NIK Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft e.V. die Technologie vorstellte, spricht von Geo Solutions: der intelligenten Nutzung von Geo-Daten im Wirtschaftsleben.


Geo-Daten zusammenführen

85 Prozent aller für die Wirtschaft relevanten Daten haben einen Raumbezug. Doch nach Auffassung von Geschäftsstellenleiter Jörg Diedrich wird dieser Faktor längst nicht überall wirtschaftlich genutzt. Der Grund: Die Daten befinden sich häufig versteckt in unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens, in voneinander isolierten Datenbanken oder Informationssystemen. Die Datenformate passen nicht zueinander oder die vorhandenen Netze bewältigen die Datenmenge nicht. Sind die technischen und organisatorischen Probleme gelöst, werden ganz neue Synergie-Effekte, Kosteneinsparungen und Qualitätssteigerungen sichtbar, insbesondere im Verhältnis eines Unternehmens zu seinen Kunden.

Immer mehr Firmen erkennen laut Diedrich, dass in ihren Kundendaten wertvolle Informationen stecken, die ihnen helfen können, die Vertriebs- und Marketingaktivitäten genauer abzustimmen. Besonders wichtig ist Geo-Marketing für den effektiven Einsatz von Kommunikationsmitteln wie Mailings und Plakaten. Hier werden z.B. Straßenabschnitts- oder Gebietsdaten mit Daten der Bevölkerungsstruktur verknüpft, um genau zu ermitteln, wo eine Zielgruppe für eine Marketingaktion, etwa eine Postwurfsendung, genau lokalisiert ist.

Außerordentlich dynamisch entwickelt sich nach Beobachtung Diedrichs die Nachfrage in den Bereichen Standortplanung, Tourenoptimierung und Flottenmanagement sowie im Geo-Marketing. Aber auch in Spezialgebieten wie dem Immobiliengeschäft sowie dem Tourismus sehen Experten interessante Einsatzmöglichkeiten. „So könnte der Tourismus-Sektor mit GPRS und UMTS revolutioniert werden“, meint Diedrich. Das Mobiltelefon als Reiseführer: An jedem Ort der Welt könnte sich der Gast zum nächsten Hotel, Restaurant oder zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten führen lassen.

Längst keine Zukunftsmusik ist die Suche nach einer den Wünschen entsprechenden Immobilie. Durch die intelligente Verknüpfung von Immobilien mit digitaler Kartengrundlage kann man in einer Immobiliendatenbank einfach und schnell seine „Traum-Immobilie“ finden. Nachdem man Art, Größe und den gewünschten Preis eingegeben hat, werden alle verfügbaren Angebote direkt in einer Karte angezeigt. Darüber hinaus können auch Informationen wie die Infrastruktur der Umgebung – Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte usw. – abgefragt werden.

Pro DV mit Stammsitz in Dortmund und 330 Mitarbeitern an sieben Standorten beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Lösungen in der Informationstechnologie. Das Systemhaus verfolgt den Anspruch, Gesamtlösungen zu entwickeln, bei denen geographische Informationssysteme beispielsweise mit Anwendungen zum Kundenmanagement (Customer Relationship Management) oder mit Verfahren zur Prozessoptimierung verknüpft werden.

Der Standort Nürnberg mit 15 Mitarbeitern betreut hauptsächlich Kunden der öffentlichen Verwaltung und legt inhaltliche Schwerpunkte bei Prozessoptimierung und Projektmanagement von komplexen IT-Projekten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick