Telefon: +49 911 1335-1335

Hella neuer Anteilseigner

Die Firma Hella KG Hueck & Co., Lippstadt, hat von der Deutschen Bank ein Drittel der Anteile an der Groga-Beteiligungsgesellschaft übernommen, die 17,05 Prozent Anteile an der Leoni AG, Nürnberg, hat.

Zwischen den Automobilzulieferern Hella und Leoni besteht seit Jahren eine enge Zusammenarbeit, aus der 2001 ein Joint Venture, die Intedis GmbH (Integrated Electronic Distribution Systems), hervorging. An dem in Würzburg ansässigen Unternehmen zur Entwicklung innovativer Bordnetz-Systeme sind beide Gesellschaften zu je 50 Prozent beteiligt.
Neben Hella ist die Nürnberger Versicherungsgruppe mit zwei Dritteln an der Groga beteiligt. Die übrigen 

83 Prozent der Leoni-Aktien sind im Freibesitz.


Auszeichnung

Die Leoni AG hat vor kurzem den „European Automotive Shareholder Value Award“ erhalten. Bei der von Automotive News Europe und PricewaterhouseCoopers in Göteborg, Schweden, verliehenen Auszeichnung belegte der System- und Entwicklungslieferant von Bordnetz-Systemen, Kabel und Drähten den ersten von 20 Plätzen. Der Preis wird als Anerkennung für den höchsten Shareholder Return im Jahr 2001 an Automobilhersteller, Autozulieferer und Autohändler verliehen. In die Wertung einbezogen werden der Verlauf des Aktienkurses, die Dividende, Aktienrückkäufe und die Ausgabe neuer Aktien.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick