Telefon: +49 911 1335-1335

Luftbilder vom Boden aus geschossen

Mit einer auf den ersten Blick paradoxen Geschäftsidee hat sich der gelernte Maschinenbau-Ingenieur Norbert Hemmann (47) selbstständig gemacht: Mit seinem in Höchstadt ansässigen Einzelunternehmen Variocam macht er Luftbilder vom Boden aus. Die Erklärung: Mit einem Spezialfahrzeug, in das ein Teleskop-System mit integrierter Kameraführung eingebaut ist, werden Fotos und Videos aus bis zu 17 Metern Höhe aufgenommen.

Der Hobby-Fotograf Hemmann hat seine Geschäftsidee nach intensiver Recherche auf Gründermessen und im Internet entwickelt. Mit Hilfe der Technik, die in einen Opel Movano integriert wurde, fertigt Hemmann beispielsweise Fotos und Videos aus ungewöhnlichen Perspektiven, 360 Grad-Panoramabilder und Videos von Veranstaltungen (z.B. Sportereignisse, Feiern). Zu den Dienstleistungen gehört auch die Digitalisierung der Aufnahmen für verschiedene Zwecke.

Die Kunden von Variocam sind neben den Veranstaltern von „Events“ u.a. Unternehmen, die sich und ihre Betriebsgebäude in Broschüren, auf Messen, im Internet usw. präsentieren wollen. Auch Hotels, Pensionen, Gasthöfe und Privatvermieter lassen ihre Objekte für die Tourismuswerbung aus ungewöhnlichen Perspektiven aufnehmen. Öffentliche Einrichtungen nutzen die Bilder für Präsentation und Dokumentation. Als wichtiges Einsatzgebiet nennt Hemmann die Immobilienwirtschaft: Architekten und Makler greifen auf die Aufnahmetechnik ebenfalls für Verkauf und Dokumentation von Objekten zurück. Nicht zuletzt haben Privatpersonen diese Art der Fotografie als originelles Geschenk entdeckt.

Die Kunden können bei der Aufnahme selbst im Wagen mit dabei sein und Bildausschnitt und Blickwinkel am Monitor festlegen. Über diese Anwendungen hinaus will Hemmann weitere, bisher noch nicht übliche Einsatzfelder der Technik entwickeln.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick