Telefon: +49 911 1335-1335

Softwerk engagiert sich in der Ausbildung

Die Softwerk GmbH, Fürth, wurde 1984 von Claus Bettag und Henry Walther gegründet und beschäftigt derzeit 32 fest angestellte Mitarbeiter inklusive Auszubildende bei einem Jahresumsatz von ca. vier Mio. Euro. Der Dienstleister im Bereich Informationstechnologie mit Schwerpunkt auf Internet- und Intranet-Kommunikation hatte 1992 den ersten Azubi eingestellt. Seitdem ist die Zahl der Auszubildenden von Jahr zu Jahr kontinuierlich gestiegen.


Im laufenden Jahr bildet das Unternehmen vier Fachinformatiker Systemintegration, zwei Fachinformatiker Anwendungsentwicklung sowie drei Kauffrauen/-männer für Büro-kommunikation aus. Damit stellen die Azubis mehr als ein Viertel der Belegschaft.


Neben diesen Lehrstellen bietet Softwerk parallel Praktikantenplätze für Umschulungs-praktikanten im IT-Bereich und vier Schnupperpraktika für Praktikanten, die eine Umschulung absolvieren, an.


„Unsere Auszubildenden werden schon sehr bald in das eigentliche Geschäftsgeschehen eingegliedert. Das sichert eine praxisorientierte Ausbildung und verhindert Realitätsfremdheit“, sagt Geschäftsführer Claus Bettag. 2001 erhielt ein Auszubildender des Unternehmens den Stadtpreis für eine der bestbenoteten Abschlussprüfungen.


Softwerk ist außerdem durch zwei Mitarbeiter in IHK-Prüfungsausschüssen vertreten. Das Unternehmen stellt der IHK außerdem Prüfungsräume für die mündlichen Abschlussprüfungen zur Verfügung. Eine enge Zusammenarbeit besteht auch mit dem Arbeitsamt sowie mit dem bfz Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2002, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick