Telefon: +49 911 1335-1335

Markt für grüne Produkte

Der Messespezialist Hubert Rottner, der zuletzt mit einem Partner die BioFach zur weltweit wichtigsten Fachmesse der Branche aufbaute und sie dann an die Nürnberg Messe verkaufte, richtete im September erstmals die „Grüne Lust“ aus. Ein Wochenende lang inszenierte er einen Markt für grüne Produkte und Ideen. Als Veranstaltungsort wurde der weitgehend ungenutzte Faber-Castell´sche Wolfgangshof zwischen Zirndorf und Roßtal gewählt, ein 99-jähriges Jugendstilgut.

Die Erlebnisveranstaltung setzte auf eine grüne Lebensart, präsentierte Naturkost, Nürnberger Spitzenköche und lockte mit Wein- und Käseverkostungen. Daneben fanden sich Anbieter von Naturkosmetik, Naturtextilien, Keramik, Glas- und Holzkunst. Ein Schaugarten widmete sich vergessenen Gemüsesorten, bunten Kartoffeln, alten Kulturpflanzen und Kräutern. Auf der technischen Seite informierten Architekten über Möglichkeiten des ökologischen Bauens. Außerdem präsentierten mehrere Anbieter neue Solar- und moderne Brenntechnik.

Mildes Herbstwetter bescherte der Erstveranstaltung 10 000 zahlende Besucher, dazu zahlreiche geladene Ehrengäste. Für Kinder unter 14 Jahre war der Eintritt kostenlos, die Resonanz auf das spezielle Unterhaltungsangebot war groß. „Es war ein Erfolg“, so Rottner, der sich bereits für eine Neuauflage im nächsten Jahr entschieden hat. Außerdem prüft er derzeit die Möglichkeiten, ob das Konzept auch in den Münchner Raum transportiert werden könne. tt.


 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2002, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick