Telefon: +49 911 1335-1335

42 bayerische Unternehmen unter den 500 Wachstumsfirmen in Europa

Als „einen eindeutigen Beleg für die Strahlkraft, die vom wirtschaftspolitischen Modell Bayern ausgeht“, hat Bayerns Wirtschaftssekretär Hans Spitzner das Ergebnis über die 500 wachstumsstärksten Unternehmen in Europa bei der Prämierung in München bezeichnet. 107 der ausgezeichneten Unternehmen stammen aus Deutschland, davon 42 allein aus dem Freistaat Bayern. Einen noch höheren Anteil hatten die bayerischen Firmen bei den Beschäftigten.

Das Ranking „Europe´s 500“ wird jährlich von GrowthPlus, einer Vereinigung Europas dynamischster Wachstumsunternehmer, ermittelt. Indikatoren hierfür sind die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Steigerung des Umsatzes innerhalb der zurückliegenden fünf Jahre.

Besonders stark vertreten ist Bayern in den High-Tech-Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Biotechnologie, 25 der prämierten bayerischen Firmen sind in diesen Bereichen tätig. Fast jedes zweite ausgezeichnete deutsche Unternehmen aus diesen Branchen hat seinen Sitz im Freistaat. Erfreut zeigte sich Spitzner, dass es Firmen aus allen Landesteilen Bayerns in die Bestenliste schafften. 27 haben ihren Sitz im südlichen Bayern, 15 in Nordbayern.

Folgende Firmen aus der Region Nürnberg wurden ausgezeichnet: Rödl & Partner (Nürnberg), Nürmont GmbH (Nürnberg), November AG (Erlangen), Wavelight Laser Technologie AG (Erlangen) und Amball Business Software (Nürnberg).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2002, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick