Telefon: +49 911 1335-1335

Jobstars an Rehart und Thermosensorik

Klaus Schülein, Geschäftsführer der Firma Rehart GmbH in Ehingen hat den 57. Jobstar der Region Nürnberg verliehen bekommen. Aus den Händen von Landrat Rudolf Schwemmbauer und Gabriele Engel, Geschäftsführerin des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e. V.“, nahm er die Trophäe entgegen.

Gegründet wurde das Unternehmen 1983 in der Ehinger Dorfschmiede (Regenerieren und Hartplattieren von Schnecken und Verschleißteilen für die keramische Industrie). Schrittweise erfolgte die Expansion durch den Bau neuer Produktionshallen, die Aufnahme eigener Aktivitäten in Thüringen und den Aufbau des Außenhandelsgeschäftes in Europa. Heute beschäftigt Rehart 70 Mitarbeiter. In Schnelldorf wurde ein eigenes Maschinenbauunternehmen etabliert, die Schnelldorfer Maschinenbau GmbH. Mit dem Einstieg von Dr. Hans-Jürgen Wolf erwarb das Unternehmen mehr Kompetenzen im Bereich maßgeschneideter Schweißmaschinenbau bis hin zum Projektmanagement und Engeneering von komplexen Problemen. Hier sind derzeit zwölf Mitarbeiter beschäftigt.

Thomas Hierl und Dr. Oliver Schreer, Geschäftsführer der Erlanger Firma Thermosensorik GmbH, wurden mit dem 58. Jobstar der Region Nürnberg ausgezeichnet. Das Erlanger Unternehmen – eine Ausgründung des Lehrstuhls für Angewandte Physik der Universität Erlangen-Nürnberg – wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, die Ergebnisse aus der Forschung in anwendungsreife, marktfähige Produkte umzusetzen. Es ist der Firma gelungen, die Infrarot-Technologie (nach über 15-jähriger Forschung ist Erlangen in der Fachwelt als europäisches Zentrum für Infrarot-Technologie bekannt), die bis vor wenigen Jahren nur für militärische Zwecke genutzt wurde, für industrielle Mess- und Prüfaufgaben einzusetzen. Sie hat in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet und sich einen bedeutenden technologischen Vorsprung erarbeitet.

Thermosensorik stellt hochauflösende Infrarot-Kameras, -Systeme und -Anlagen her und entwickelt neue Messverfahren. Zu den Kunden des Unternehmens zählen zahlreiche Forschungseinrichtungen und Weltfirmen wie DaimlerChrysler, Bosch, Osram oder Siemens. Für das Gasturbinenwerk Berlin des in Erlangen ansässigen Siemens-Bereichs „Power Generation“ hat Thermosensorik GmbH eine Turbinenschaufel-Prüfanlage konzipiert und realisiert, bei der jede einzelne Turbinenschaufel während der Fertigung geprüft wird. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg von drei im Jahr 1998 auf heute 23. Der „Jobstar“ ist eine Initiative des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e. V.“ und von RTL Franken Life TV.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2002, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick