Telefon: +49 911 1335-1335

Mit Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung in der Region aktiv

Ernst & Young zählt mit weltweiten Umsatzerlösen von ca. zehn Mrd. US. Dollar im Geschäftsjahr 2001/2002 zu den drei großen international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. In Deutschland erwirtschaften nach dem Zusammengehen mit Andersen Deutschland 7 400 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 930 Mio. Euro. Damit schließt Ernst & Young in Deutschland nach eigenen Angaben zu den beiden derzeitigen Marktführern auf. Das erklärte Ziel ist es, in absehbarer Zeit die Nummer 1 auf dem internationalen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsmarkt zu werden. Dies soll insbesondere durch eine nochmalige Intensivierung des interdisziplinären Beratungsansatzes unter Fokussierung vor allem auf den Mittelstand umgesetzt werden.

In Nürnberg beschäftigt Ernst & Young 105 Mitarbeiter in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, betreut seit langen Jahren hier Kunden aller Größenordnungen und Branchen und ist stark in der Region verwurzelt. Zu den Mandanten zählen zahlreiche börsennotierte Unternehmen der Region Nordbayern ebenso wie mittelständische Unternehmen jeder Rechtsform und Branche sowie Unternehmen der öffentlichen Hand.

Neben den klassischen Tätigkeiten einer großen Steuerabteilung - Steuererklärungen und Aufstellung von Steuerbilanzen, qualifizierte laufende Steuerberatung, Begleitung von Betriebsprüfungen - liegt ein Schwerpunkt der Steuerabteilung bei der Konzernsteuerplanung und der steuerorientierten Umgestaltungsberatung. Dazu gehört die Begleitung von Unternehmenskäufen, Umstrukturierungen und Unternehmensnachfolgen. Daneben ist Ernst & Young Nürnberg deutschlandweit als Experte für innovative Finanzierungsgestaltungen für die öffentliche Hand anerkannt, so z.B. im Rahmen von US-Cross-Border-Leasing-Gestaltungen oder von Kommunalleasing.

Dr. Rolf Müller, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt, hat die Leitung der Steuerabteilung der Nürnberger Niederlassung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young übernommen. Zum gleichen Zeitpunkt wurde er zum Partner von Ernst & Young gewählt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2002, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick