Telefon: +49 911 1335-1335

Neuer Geschäftsbereich und neue Arbeitsplätze

Die Nürnberger MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH hat Anfang 2002 den neuen Unternehmensbereich „Security Solutions“ gegründet und damit zehn Arbeitsplätze geschaffen. Der outgesourcte Bereich hat seinen Sitz im Nürnberger Norden im Knoblauchsland und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Firewall, Schwachstellenanalyse, Virenschutz, Verschlüsselung und Netzwerkanalyse.

Das Team um Jan Reitler (Consulting) und Markus Sauvageot (Vertrieb) betreut vorwiegend mittelständische Kunden, aber auch namhafte Industrieunternehmen in sicherheitsrelevanten Fragen, wie z.B. Ausstattung mit Virenschutzsoftware oder Bewertung von (nicht)existierenden Sicherheitsstandards. Positiv seien von den Kunden auch Informationsveranstaltungen zu Sicherheitsthemen angenommen worden. Zur Service-Palette gehört zudem die Konzeption und Umsetzung von Richtlinien für den Umgang mit dem Internet (so genannte Firmenpolicies): In vielen Unternehmen besteht keine detaillierte Vorgabe, was die Nutzung des Internet und
deren (z.T. bedenkliche und/oder jugendgefährdende) Inhalte angeht (Content Filtering). Auch hinsichtlich des Datenschutzes beim Datenaustausch gibt es oftmals keine Richtlinien. In Kooperation mit der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat erstellt MR entsprechende Leitlinien und unterstützt bei der Umsetzung.

Insgesamt beschäftigt MR Datentechnik 160 Mitarbeiter, rund 40 mehr als noch zu Beginn dieses Jahres. Ursache hierfür ist neben der Gründung des Bereiches MR Security ein verstärktes Engagement in München, wo das operative Geschäft der SC Stitz Computer GmbH in Ismaning übernommen wurde und wodurch allein 30 Mitarbeiter hinzu kamen. Zudem stellte MR auch dieses Jahr wieder acht Auszubildende und Umschüler in kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen ein, die im Nürnberger Stammhaus sowie in den Niederlassungen Bayreuth und Melle beschäftigt sind. Nach Unternehmensangaben konnten die Azubis in den vergangenen Jahren fast ausnahmslos übernommen werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2002, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick