Telefon: +49 911 1335-1335

Gewerbeimmobilien online recherchieren

Seit fünf Jahren bieten die bayerischen Industrie- und Handelskammern und das Bayerische Wirtschaftsministerium Informationen über freie Gewerbeflächen im Freistaat im Internet an: Mit dem Standort-Informations-Systems Bayern (Sisby) sind 1 825 der insgesamt 2 056 bayerischen Städte und Gemeinden mit ihren Gewerbeimmobilien im Netz abrufbar.

Sisby wird regelmäßig evaluiert und die Ergebnisse im so genannten „Sisby-Meilenstein“ veröffentlicht. Die jüngste Analyse stellte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer vor kurzem auf der Gewerbeimmobilienmesse ExpoReal in München vor, auf der sich Sisby mit einem Stand präsentierte. Für die „Meilensteine“ werden sämtliche Indikatoren ausgewertet, die eine quantitative Beurteilung des Systems erlauben. Es finden aber auch qualitative Überprüfungen statt. Diese kommen aus der täglichen Arbeit mit potenziellen Investoren. Der Bremer Unternehmer Jürgen Roggemann, der sich gerade in Georgensgmünd im Landkreis Roth niedergelassen hat, sagt über Sisby: „Dank guter Unterstützung von Wirtschaftsförderern, Gemeinden und nicht zuletzt umfassender Informationen aus Sisby konnte für uns ein hervorragender Standort gefunden werden. Auch ist Bayern hier mit Sisby anderen Bundesländern voraus.“

Mehr Gewerbeflächen in Bayern
Das Gewerbeflächenpotenzial in Bayern hat sich gemäß den Sisby-Daten 2002 im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent auf über 13 600 Hektar erhöht, davon verfügen 11 150 Hektar über rechtskräftige Bebauungspläne. Im Freistaat sind derzeit etwa 76 Prozent der Gewerbeflächen sofort oder kurzfristig erwerbbar. Für knapp 9 100 Hektar dieser Flächen besteht gleichzeitig Baurecht. Dies ist das sofort verfügbare Ansiedlungspotenzial in Bayern.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick