Telefon: +49 911 1335-1335

Hilfe für Exporte des Mittelstands

Knapp 700 000 Euro hat das Bayerische Wirtschaftsministerium im Jahr 2001 für das Mittelständische Außenwirtschafts-Beratungsprogramm eingesetzt. Damit sind 230 Beratungen und 346 Kontaktbesuche durchgeführt worden.

Zielgruppe Mittelstand
Kleine und mittlere Unternehmen haben im Vergleich zu großen Unternehmen oft weniger Erfahrungen mit dem internationalen Wirtschaftsverkehr. Durch maßgeschneiderte Informationen und Unterstützung bei der praktischen Umsetzung könnnen Nachteile wie organisatorische Probleme und mangelnde Marktkenntnisse abgebaut werden. Die gezielte Beratung durch freie Außenwirtschaftsberater und die deutschen Außenhandelskammern richtet sich nach den Bedürfnissen des Unternehmens, seiner Branche und der Zielregion im Ausland. Rund zwei Drittel der Antragsteller beim Mittelständischen Außenwirtschafts-Beratungsprogramm haben einen Vorjahresumsatz von unter 2,5 Mio. Euro.

Gefördert werden betriebsspezifische Beratungen zu außenwirtschaftlichen Fragen durch Zuschüsse zu den Beraterhonoraren. Der eigentlichen Beratung geht ein Kontaktgespräch voraus, bei dem der spezielle Informationsbedarf ermittelt wird. Das Kontaktgespräch ist für das Unternehmen kostenlos.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 10

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick