Telefon: +49 911 1335-1335

Lichtblicke

Die schlechte Konjunkturlage beeinträchtigt auch die Region Nürnberg. Die Unternehmen fahren ihre Personal- und Investitionspläne zurück. Im Rückblick auf 2002 bleiben aber auch Erfolge festzuhalten.

Die Konjunkturumfragen unserer IHK in diesem Jahr zeigen, dass sich die mittelfränkische Wirtschaft dem allgemeinen Negativtrend nicht entziehen kann. Und unsere Online-Umfragen belegen, dass die Unternehmen zunehmend enttäuscht sind von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, dass sie mit weiteren Belastungen auf Grund der Koalitionsvereinbarungen rechnen.

Aber schauen wir zum Jahresausklang auch auf die Lichtblicke: Aufträge aus dem Ausland stabilisieren die Wirtschaftslage in unserer exportstarken Region. Die Innovationskraft unseres Wirtschaftsraumes ist ungebrochen. Dies bestätigten in diesem Jahr aktuelle Standort-Rankings von namhaften Instituten wie Prognos und Empirica Delasasse, die uns beide in Deutschland auf Platz 4 sehen. Kriterien dafür sind Wirtschafts- und Innovationskraft, Markt- und High-Tech-Potenzial sowie Lebensqualität, bei denen wir in der Spitzengruppe liegen. Den Studien zufolge gehören wir bundesweit zu den Aufsteigerregionen.

Trotz des schwierigen Umfelds konnten wir uns also erfolgreich als leistungsfähiger Industrie- und Dienstleistungsstandort und als innovative Forschungsregion sowie mit ausgezeichneter Lebensqualität profilieren. Mit zahlreichen Aktivitäten schärfen wir unser Image national und international: Beim „High-Tech-Christkindlesmarkt“ im Europa-Parlament in Brüssel demonstrierten wir unter dem Motto „Innovation aus Tradition“ die Vielfalt und Leistungskraft der Region Nürnberg mit ihren Kernkompetenzen.

Weitere Highlights der vergangenen Monate mit weit überregionaler Ausstrahlung: Einweihung Fraunhofer-Institut, Forschungsfabrik, Errichtung des Hochschulinstituts für Außenwirtschaft an der FH Nürnberg, Entwicklung zur Kompetenzregion für Mittelstandsfinanzierung und Rating, erfolgreiche Fußball-WM-Bewerbung, Start des Projekts „Lagune 2000“ im Tiergarten, Publikumsmagnet Doku-Zentrum Reichsparteitagsgelände.

Wir dürfen uns über diese Entwicklung freuen. Lassen Sie uns auch im nächsten Jahr gemeinsam am Vorankommen unserer Region arbeiten. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit, Glück und Erfolg in 2003.
Autor/in: 
Präsident Hans-Peter Schmidt
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick