Telefon: +49 911 1335-1335

Einkaufszentrum im Nürnberger Norden

Am 8. November feierte das ENN Einkaufszentrum Nürnberg Nord an der Äußeren Bayreuther Straße Richtfest. Das gesamte Bauprojekt hat ein Investitionsvolumen von über 120 Mio. Euro, es werden dadurch rund 700 Ganztags- und 100 Teilzeitarbeitplätze geschaffen. Die Eröffnung ist im dritten Quartal 2003 geplant.

Investor dieses neuen Shopping-Komplexes ist die FEN Fachmarktzentrum ehemaliges Eishockeystadion Nürnberg GmbH & Co. KG, die sich aus der OMG Objekt-Marketing GmbH & Co. und der WIB Westdeutsche ImmobilienBank zusammensetzt. Konzeptoptimierung, Vermietung und späteres Center Management hat die ITCM Immobilien Consulting und Management übernommen. Für die Architektur des ENN zeichnet das Architekturbüro Nalbach + Nalbach verantwortlich, die Realisierung des Bauvorhabens übernahm das Bauunternehmen Züblin.

Auf zwei Ebenen mit ca. 42 000 Quadratmetern vermietbarer Fläche werden rund 80 Geschäfte eine breite Angebotspalette aus Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie bieten. Im Rahmen des Branchen-Mixes habe man auf eine „gesunde“ Mischung aus Einzelbetreibern, regionalen und überregionalen Filialisten Wert gelegt, erklärte Klaus Müller, Geschäftsführer der FEN. Einen großen Akzent setze man auf die Nahversorgungsfunktion mit einer großen Sortimentsbreite und -tiefe bei Waren des täglichen Bedarfs. Im ersten Obergeschoss befinde sich ein großes SB-Warenhaus von real, an das eine Markthalle mit gastronomischem Angebot angrenze, ergänzt durch einen Norma Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss. So genannte „Ankermieter“ sind außerdem Media Markt und Drogeriemarkt Müller. Als weitere Mieter nannte Müller Hettlage Mode und Sport sowie Woolworth. Mehr als 80 Prozent des Einkaufszentrums seien bisher vermietet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick