Telefon: +49 911 1335-1335

FrankenCampus auf dem MAN-Gelände

Nicht nur Flächen, sondern Service und Dienstleistung rund um die Immobilie will die KIB Projekt GmbH, Nürnberg, den Nutzern ihres neuen Projektes FrankenCampus bieten. Auf dem ehemaligen Verwaltungsbereich der MAN werden in der ersten Stufe eine neue Parkgarage realisiert, Bestandsgebäude umfassend saniert und ein erster, neuer Bauabschnitt angegangen. Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly gab vor kurzem mit dem ersten Spatenstich das Startsignal für das Projekt.

Die KIB Gruppe ist eigenen Angaben zufolge eng mit der Nürnberger Südstadt verbunden. Vor zehn Jahren übernahm der Immobilien-Projektentwickler den ehemaligen MAN-Verwaltungsstandort an der Frankenstraße und das auf der anderen Seite der Frankenstraße gelegene, früher als MAN-Parkplatz genutzte Areal, das die KIB für Wohnen und Arbeiten gestaltete. Der Projektentwickler errichtete hier in den vergangenen Jahren den Wohnpark Neulichtenhof mit insgesamt 350 Wohnungen: Eigentumswohnungen (u. a. das Wohnbauprojekt Toscano), Seniorenwohnungen im Seniorenwohnpark Neulichtenhof und sowie geförderte Wohnungen entlang der Pillenreuther Straße.

Am ehemaligen MAN-Verwaltungsstandort arbeiten aktuell auf ca. 15 000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche über 500 Mitarbeiter bei Unternehmen wie GE CompuNet oder der Deutschen Telekom-Gruppe. Dieser Standort soll mit neuen Nutzungskonzepten unter dem neuen Namen FrankenCampus weiterentwickelt werden. Das Konzept umfasst beispielsweise Gemeinschaftseinrichtungen für alle Mieter wie ein Business- und Konferenz-Zentrum, Schulungsräume, Casino und Espresso-Bar. „Fitness und Wellness“ oder auch das Abendessen mit Freunden sollen nach Angaben der KIB hier möglich sein. Auch ein vielschichtiges Engagement im kulturellen Bereich soll diesen neuen Standort kennzeichnen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick