Telefon: +49 911 1335-1335

Kfz-Zulieferer und Spezialist für Foto-Zubehör

Das Unternehmen Cullmann in Langenzenn und Cadolzburg entwickelt und fertigt hochwertiges Foto- und Videozubehör. Seit der Firmengründung im Jahr 1968 sorgt Cullmann immer wieder für Furore in der Fachwelt und begeistert mit ständigen Neuheiten und Weiterentwicklungen.

Die Cullmann Foto·Audio·Video GmbH beschäftigt am Standort Langenzenn 30 Mitarbeiter. Von dort aus werden der Fachhandel im Inland und die Ländervertretungen weltweit mit Taschen, Profistativen, konventionellen Foto- und Videostativen, Videozubehör, Blitzgeräten, Unterwasserkameras und Fotoalben beliefert.

Am Standort Cadolzburg befindet sich das Kompetenzzentrum für Kommunikationselektronik und Logistik der Cullmann GmbH. Dort werden innovative Car Communication Produkte für Industrie und Handel entwickelt und gefertigt. Das Unternehmen hat sich auf das Erfassen und Umsetzen von Signalen aus Funk-, GSM-, GPRS- und GPS-Netzen für Mobiltelefone und Telematik sowie auf die Signalübertragung und -verarbeitung in der Hochfrequenztechnik spezialisiert.

Cullmann sieht sich als führender Systemlieferant der Automobilindustrie. 1997 brachte Cullmann die weltweit erste universelle Freisprechanlage für Mobiltelefone auf den Markt und wurde Marktführer als Systemlieferant der Automobilindustrie. Es folgten Innovationen wie kabellose Freisprechanlagen oder die Studie eines Navigationssystems, das auf der CeBIT 2002 Weltpremiere hatte. Das mittelfränkische Unternehmen beliefert täglich just in time weltweit alle Audi- und VW-Werke mit Komfortfreisprechanlagen für die Erstausrüstung. In China beispielsweise rollen die Fahrzeuge Audi A6, Passat V6, Bora und demnächst auch der Santana und Polo mit einer Cullmann-Freisprechanlage aus Cadolzburg vom Band. Doch nicht nur die hochwertige Elektronik für die Freisprechanlagen wird selber entwickelt. Als Anbieter von Komplettlösungen liefert Cullmann auch die passenden Kabelsätze und Telefonhalterungen und Konsolen, die auf das Material und die Farbe des Fahrzeuginnenraumes abgestimmt sind. Weitere Partner sind u. a. Skoda, Seat und MAN. Die Cullmann GmbH in Cadolzburg beschäftigt rund 80 Mitarbeiter, die Zahl der hochqualifizierten Fachkräfte soll weiter steigen.

Das Unternehmen erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen für Design und Innovation. Das Stativsystem Titan Professional
beispielsweise wurde vom Design-Center-Stuttgart und Haus Industrieforum Essen ausgezeichnet, und es wurde zum besten Fotoprodukt gewählt. Das Videostativ 3201 wurde mit der Auszeichnung für hohe Design-Qualität vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen berücksichtigt, das Vielzweckstativ Multipod erhielt den europaweiten Preis „Zubehör des Jahres“. Weitere Auszeichnungen setzen die Liste fort.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick