Telefon: +49 911 1335-1335

Mitarbeiterzufriedenheit und Organisationsentwicklung

Die Befragung der Mitarbeiter – des wohl wichtigsten Produktionsfaktors von Unternehmen – kann stark optimiert werden. Ausgehend von dieser Überlegung entschlossen sich Volker H. Liebl, Michael Saatmann und Franz Hofbeck zur Gründung der Intrion Management.Beratung GbR. Der Schwerpunkt von Intrion liegt bei Mitarbeiterbefragungen für Unternehmen. Seit dem Frühjahr 2002
bieten die jungen Unternehmer ihre Dienstleistung an, wenn es um die Organisationsentwicklung und Mitarbeiter von mittelständischen Betrieben geht.

Mitarbeiter als Produktionsfaktor
„Mitarbeiterbefragungen stellen ein wichtiges Instrument der Unternehmensführung und –entwicklung dar“, so Michael Saatmann, einer der drei Gründer. In der aktuellen Managementliteratur werde der Mitarbeiter zunehmend als „Produktionsfaktor“ erkannt. Dieser Fokus auf Business-Themen sei nicht immer kennzeichnend für Mitarbeiterbefragungen (MABs) gewesen. Bei den ersten MABs habe es sich eher um Meinungs- und Einstellungsumfragen gehandelt, die ihre Schwerpunkte im Bereich von Arbeitszufriedenheit und Betriebsklima gehabt hätten. Mittlerweile sei hieraus aber eine Methode der Organisationsentwicklung geworden, bei der das, was der eigentlichen Befragung nachfolgt - also die Diskussion der Ergebnisse und die Planung und Umsetzung von Maßnahmen – immer mehr in den Vordergrund getreten sei.

Diesen Ansatz verfolgt die Intrion Management-Beratung mit einem eigens entwickelten Befragungsverfahren. „Nur wenn durch die externe Durchführung völlige Anonymität gewährleistet wird, kann das tatsächliche Stimmungsbild eingefangen werden“, erklärt Saatmann. Die Projekt-Planung erfolge Hand in Hand mit Geschäftsführung und Betriebsrat des Kunden. Zur Zielgruppe von Intrion gehören mittelständische Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick