Telefon: +49 911 1335-1335

Tiergarten Nürnberg jetzt auch virtuell

Der Tiergarten Nürnberg präsentiert sich seit kurzem auch virtuell auf CD-ROM. Als Sponsor hat sich die Schöller-Holding, Nürnberg, engagiert, die Produktion hat die Nürnberger imbiss-media übernommen - eine im April 2002 gegründete Multimedia-Agentur. imbiss-media ist eine GbR, die sich aus Jochen Vestner, Susanne Ludwig und Ernst Hopfer zusammensetzt. Schwerpunkte der Firma sind Internet-Auftritte, CD-ROM-Produktionen, Mobilfunkanwendungen und Panorama-Fotografie.

Herzstück der CD-ROM ist der „Virtuelle Rundgang“: Hier kann der Benutzer mit Hilfe von 360-Grad-Panoramen eine Rundumsicht von verschieden Standorten im Tiergarten bekommen. In den 80 Panoramen können Tiertafeln angeklickt werden, über die man genaue Informationen mit Text, Bild und teilweise Videos zu den einzelnen Tierarten bekommt. Sogar der Weg von einem Panorama zum nächsten ist durch Videosequenzen erlebbar. Abgerundet wird die CD-ROM durch eine Datenbank mit Suchfunktion, allgemeinen Informationen und einer Geschichte des Tiergartens.

Die Hälfte des Verkaufserlöses dieser CD-ROM geht direkt an das Projekt Lagune 2000, das der Tiergarten bis 2006 realisieren will: Geplant ist eine große Freianlage für Delfine und Seelöwen, die Platz für 2 500 Besucher bietet. Ein wichtiges Teilvorhaben ist die Delfintherapie. Verantwortlich von Seiten des Tiergartens und Leiter des Projekts „Virtueller Rundgang“ ist Dr. Lorenzo von Fersen. Der Diplombiologe und Verhaltensforscher leitet ebenfalls das Projekt Lagune 2000. Die CD-ROM ist für ca. 18 Euro im Tiergarten erhältlich. Der Vertrieb über Kaufhäuser und Buchhandlungen wird angestrebt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick