Telefon: +49 911 1335-1335

Vermarktung von Ideen im Mittelpunkt

Auf der Iena 2002, Internationale Ausstellung „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ präsentierten 450 Aussteller aus 23 Ländern ihre Innovationen. Mit rund 650 Einzelerfindungen erreichte Europas führende Messe für das Erfindungswesen in diesem Jahr neue Rekordzahlen. Das Spektrum reichte von nützlichen Erfindungen für den Alltag bis hin zu innovativen Ideen aus dem High-Tech-Bereich. Neuheiten aus der Medizintechnik bildeten einen Schwerpunkt, weitere Erfindungen kamen u. a. aus den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik, Gesundheitswesen, Maschinenbau, Energietechnik, Freizeit, Hobby, Sport, EDV und Kommunikationstechnik, Elektronik, Chemie sowie Sicherheit. Zum Kreis der Aussteller gehörten erneut zahlreiche Länderbeteiligungen, wobei Taiwan, China, Ungarn, Österreich und Kroatien die größten Gemeinschaftsstände beisteuerten. In diesem Jahr informierten sich Fachbesucher aus 42 Ländern über die neuesten Erfindungen auf der Iena.

Das „Iena-Forum“ vermittelte Tipps für eine erfolgreiche Erfindertätigkeit. Auf dem Programm standen Fachvorträge zu aktuellen Themen des Erfindungswesens. Neben einer „epoline-Präsentation“ (Europäisches Patentregister Online) wurde anhand eines konkreten Beispiels der Prüfungsablauf einer Patentanmeldung bis zur Erteilung oder Ablehnung aufgezeigt. Außerdem ging es um Patentbewertung, Ermittlung der Erfindervergütung für Arbeitnehmererfinder und Berechnung der Lizenzgebühren bei der Vergabe von Lizenzen.

IHK berät Erfinder
Hilfestellung und Beratung zur erfolgreichen Vermarktung einer Erfindung boten auf der Iena 2002 neben zahlreichen Verbänden und Institutionen des Erfindungswesens, darunter der Deutsche Erfinderverband e.V. und das Deutsche Patent- und Markenamt, der Geschäftsbereich Innovation I Umweltschutz der IHK Nürnberg für Mittelfranken, die Landesgewerbeanstalt Nürnberg mit ihrem Technischen Informationszentrum und der Innovationsberatungsstelle Nordbayern, die Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg, die Fachhochschule Coburg, das Fachinformationszentrum Karlsruhe (FIZ), die Technische Universität Ilmenau, das Erfinderzentrum Thüringen, der VDE Verband Deutscher Elektrotechniker e.V., sowie zahlreiche Erfinderverbände aus anderen Ländern.

Preise und Auszeichnungen
Eine Fachjury mit Beteiligung der IHK wählte die besten Erfindungen aus, die mit Medaillen und Ehrenpreisen ausgezeichnet wurden. Insgesamt wurden in diesem Jahr 45 Goldmedaillen, 83 Silbermedaillen, 73 Bronzemedaillen sowie zahlreiche Ehrenpreise vergeben. Den „IHK-Sonderpreis der Iena 2002“ erhielt das Unternehmen Syst, Intelligente Systeme GmbH, Prof. Dr.-Ing. Hans Rauch und Prof. Dr.-Ing. Peter Urbanek, für die technologische Erfindung „Intelligente Elektronikreparatur“. Die Syst, Intelligente Systeme GmbH ist eine Ausgründung der Fachhochschule Nürnberg.

Patentanmeldungen auf hohem Niveau
In den ersten neun Monaten des Jahres 2002 wurden über 90 500 Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), München, registriert, zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Für das gesamte Jahr 2002 wird derzeit von etwa 130 000 Anmeldungen ausgegangen, 2001 wurden rund 127 000 Anmeldungen verzeichnet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick