Telefon: +49 911 1335-1335

Die „Baugeneralisten“ für Gewerbeimmobilien

Die Konzeption und Realisierung von maßgeschneiderten Gewerbe- und Industrieimmobilien ist das Metier der Küster + Lenz Projektentwicklung GbR mit Sitz in Erlangen-Tennenlohe, die Anfang 2001 von Ralph Küster und Achim Lenz gegründet wurde. Aktuell werden Projekte mit einem Investitionsvolumen von ca. 35 Mio. Euro bearbeitet. Das junge Unternehmen legt neben der Projektentwicklung den Akzent zunehmend auf weitere Dienstleistungen rund um die Immobilie. Dazu gehört u.a. die marktgerechte Aufbereitung von Bestandsimmobilien.

Küster + Lenz ist Premiumpartner und Koordinator des neu gegründeten Netzwerkes baugeneralist-commercial buildings, in dem Partner für Standorte, Projektkonzeption, Finanzierung, Umsetzung und Nachbetreuung zusammenarbeiten, um Immobilienkonzepte aus einer Hand anbieten zu können. Das im Aufbau befindliche Netzwerk baugeneralist, an dem neben Küster und Lenz auch die beiden Geschäftsführer der Nürnberger IT-Firma starcon GmbH beteiligt sind, hat eigenen Angaben zufolge über die kürzlich verabschiedete exklusive Partnerschaft mit dem Standortportal Standortpool AG „Zugang zu allen bedeutenden Gewerbestandorten in Deutschland und demnächst in Europa“. So sei Küster + Lenz in der Lage, mittelfränkische Unternehmen aus der Region Nürnberg beim Aufbau von Projekten außerhalb der Region Nürnberg zu begleiten.

Das junge Projektentwicklungs-Unternehmen hat schon zahlreiche Immobilienprojekte realisiert: Als Mitarbeiter von Goldbeck Bau sowie als freier Ingenieur war Gründer Ralph Küster vor der Gründung von Küster + Lenz maßgeblich an der Konzeption und Projektsteuerung der europaweit einheitlichen Smart Center beteiligt, die durch die charakteristischen gläsernen Türme auffallen, in denen die Kleinwagen ausgestellt sind.

Ein aktuelles Projekt von Küster + Lenz ist das Zentrallager von Baxter Deutschland in Höchstadt a.d.Aisch. Nach Realisierung dieses Projektes schlossen die Projektentwickler einen Vertrag mit der Stadt Höchstadt über die internationale Vermarktung des Gewerbeareals „AischPark“, das auf Grund der Lage an der A3 schon großes Interesse auf sich gezogen habe.

Neuestes Vorhaben des Erlanger Teams ist eine multifunktionale Büro- und Serviceimmobilie in Erlangen-Tennenlohe. Der Baubeginn des „TennTec Park“ ist bei ausreichender Vorvermietung im zweiten Quartal 2003 vorgesehen. Partner für Ausführung und Investment sind die Unternehmen Goldbeck Bau und DIC AG.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2003, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick