Telefon: +49 911 1335-1335

Umfirmierung in Aktiengesellschaft

Die seit 1990 in Softwareberatung, -entwicklung und -vertrieb tätige BKR in Nürnberg wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die neu gegründete Aktiengesellschaft mit Sitz in Nürnberg ist das Dach, unter dem nun zwei Gesellschaften mit beschränkter Haftung mit unterschiedlichen Zielsetzungen operieren: BKR Softwareberatung und -entwicklung GmbH und Easycode GmbH. Aufsichtsratsvorsitzender der neuen BKR Software AG in Nürnberg ist Prof. Dr. Thomas Edenhofer, Inhaber des Lehrstuhls Allgem. Betriebswirtschaftslehre an der FH Jena.

Grund für die Neuorganisation war nach Aussage des AG-Vorstandes, Roland Kaltenbrunner und Ralf Rüthlein, die Konzentration auf die Kerngeschäfte, ein Börsengang sei vorerst nicht geplant. Für Vertrieb und Marketing in den Vereinigten Staaten wurde eine mit der Easycode GmbH verbundene Vertriebsfirma Easycode Inc. mit Sitz in Cary, North Carolina/USA, gegründet.

Die 1990 gegründete BKR Softwareberatung und -entwicklung GmbH ist Anbieter von kundenindividueller Software, Internet-Technologien, Web-Services und von Datenbankentwicklungen im Bereich Oracle-Services. Weiteres Geschäftsfeld der GmbH mit 30 Mitarbeitern ist die Programmierung von Windows-Frontends. Ein aktuelles Projekt ist die Erstellung eines neuartigen Schadenmanagementsystems für die Nürnberger Versicherungsgruppe.

Die neu gegründete Easycode GmbH mit zehn Mitarbeitern ist für den Vertrieb von Standard-Software der weltweit vermarkteten Easycode-Produktgruppe zuständig. Diese Softwaretools sind international mit derzeit 13000 Lizenzen bei vielen global tätigen Unternehmen im Einsatz. Easycode ist ein Tool zum Programmieren für den Programmierer.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2003, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick