Telefon: +49 911 1335-1335

Weitere Gesellschaften

Vor 40 Jahren ist der Verein „Bauberatung Kalksandstein e.V.“ mit Sitz in Behringersdorf b. Nürnberg von fünf Kalksandsteinunternehmern aus Behringersdorf, Feucht, Heßdorf-Röhrach, Neumarkt i. d. Oberpfalz und Spardorf gegründet worden. Die Bauberatung Kalksandstein ist damit eigenen Angaben zufolge eine der ältesten Beratungsgesellschaften im Bauwesen Deutschlands.

1962 wurde erstmals ein „Baufachmann mit ausgereiften Kenntnissen auf dem Gebiet der Bauberatung“ eingestellt. Die Bauberatung Kalksandstein war dadurch die erste Einrichtung, die werksneutral über die Anwendung von Kalksandstein, unter Berücksichtigung der einschlägigen Normen, Verordnungen und der Baupraxis ohne Berechnung von Kosten informierte. 1975 wurde aus dem Verein Bauberatung Kalksandstein die Kalksandstein-Bauberatung Nordbayern GmbH.

Bis 1978, also zehn Jahre nach der Einführung von „Kalksandstein mit Thermohaut“ in Nürnberg wurden im nordbayerischen Raum bereits über 400 Gebäude aus Kalksandstein mit etwa einer Mio. Quadratmeter wärmedämmender Thermohaut von Bauträgern wie Eiwo-Bau, Bayernhaus, Wohnbau-Treuhandgesellschaft und anderen erstellt.

Die heutigen Gesellschafter der Kalksandstein-Bauberatung Nordbayern GmbH sind Kalksandsteinwerk Wemding GmbH, Kalksandsteinwerk Rangau GmbH & Co. KG (Zirndorf), Zapfwerke GmbH & Co. KG (Schwaig), Megalith Daigfuss Kalksandsteinwerke GmbH (Röhrach), Kalksandsteinwerk Amberg GmbH & Co. KG (Ebermannstadt) und Zapf Kalksandsteinwerk Wolfsbach GmbH & Co. KG (Bayreuth).

Im Januar 2003 kamen die Kalksandstein- und Baustoffwerk Breitengüßbach GmbH & Co. KG, Veit Dennert KG (Viereth) und Heidelberger Baustoffwerke GmbH, Werk Dettelbach als weitere Gesellschafter hinzu.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick