Telefon: +49 911 1335-1335

„Ausgezeichnetes“ Baby- und Kleinkinder-Spielzeug

Die Tolo Toys Deutschland GmbH mit Sitz in Nürnberg wurde im Juni 2001 von Dorit und Willi Paneutz gegründet. Das junge Unternehmen habe einen „fulminanten“ Start in Deutschland hingelegt und bereits in den wichtigsten Vertriebskanälen festen Fuß gefasst, so die beiden Inhaber und Geschäftsführer im Rahmen der Spielwarenmesse Nürnberg.

Fast alle Tolo Toys Spielwaren haben bereits internationale Toys-Awards erhalten. Im Juni 2002 erhielten fünf Artikel für Kinder ab drei Monaten die begehrte „Spiel gut“-Auszeichnung. Sämtliche Tolo Toys-Produkte werden von Entwicklungspsychologen und Spielpädagogen konzipiert und sind für Kinder bis zu drei Jahren gedacht. Die Produktpalette umfasst mittlerweile über 100 Artikel, darunter auch Softplüsch-Produkte für jede Altersgruppe. Alle Spielwaren entsprechen den europäischen Sicherheits-Standards und werden darüber hinaus speziellen Qualitäts- und Sicherheits-Checks unterzogen.

Tolo Toys Deutschland hat seit der Gründung vor eineinhalb Jahren in der Region Arbeitsplätze für sechs Innendienstmitarbeiter und elf freie Außendienstmitarbeiter geschaffen. Im laufenden Jahr soll der Mitarbeiterstab weiter verstärkt werden. Dorit und Willi Paneutz hatten bereits für die 1997 gegründete Paneutz Trading GmbH, Nürnberg, eine Handelsagentur für sechs namhafte Spielwarenhersteller, fünf Mitarbeiter eingestellt.

Vor wenigen Wochen haben die beiden Unternehmer ihre dritte Firma unter dem Namen Silverlit Toys gegründet. Silverlit ist Hersteller von ferngesteuerten Fahrzeugen mit einem großen Sortiment. Diesen Hersteller hatten Dorit und Willi Paneutz bisher in der Paneutz Trading GmbH als Generalagent für Deutschland und Österreich vertreten. Nun möchte Silverlit, wie Tolo Toys, zusammen mit Paneutz einen Vertrieb in Deutschland mit Lieferung ab Lager Nürnberg auch für den Groß-und Fachhandel etablieren.

Tolo Toys international
Die 1975 gegründete Tolo Toys international mit Sitz in Hongkong ist Hersteller von Baby- und Kleinkindspielwaren und liefert Produkte in 45 Länder. Das Unternehmen gehört zur Deacon-Gruppe. Über die 1989 in England gegründete Tolo Toys Europe Ltd., Essex, konnte sich die Marke Tolo Toys in verschiedenen europäischen Ländern etablieren.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick