Telefon: +49 911 1335-1335

Bauunternehmen mit 100-jähriger Geschichte

Die Bauunternehmung Christoph Fuchs GmbH in Röthenbach bei St. Wolfgang hat vor kurzem ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Die Firma wird in vierter Generation von Christoph und Andreas Fuchs als Geschäftsführenden Gesellschaftern geführt. 65 teils langjährige Mitarbeiter sind heute für das Unternehmen tätig, das den aktuellen Auftragsbestand angesichts der allgemein schlechten Baukonjunktur als „erfreulich gut“ bezeichnet. In den Geschäftsfeldern Rohbau und schlüsselfertiges Bauen werden ca. 8,5 Mio. Euro umgesetzt.

Die Vorgeschichte der Firma reicht sogar schon weiter als 100 Jahre zurück: In einer Urkunde von 1844 wird der Urgroßonkel des späteren Namensgebers Christoph Fuchs in den Registern der Stadt Nürnberg als Maurergeselle erwähnt. Zwischenzeitlich firmierte der Betrieb unter Georg Wagner + Christoph Fuchs. Mit seiner Gewerbeanmeldung am 28. Januar 1903 übernahm schließlich Christoph Fuchs die Firma eigenverantwortlich unter der Bezeichnung Christoph Fuchs, vormals Georg Wagner. Nachdem das Unternehmen die schwierigen Jahre des Ersten Weltkrieges, der Inflationszeit und der Weltwirtschaftskrise überstanden hatte, wurden alle Geräte, Baumaschinen und Büros im Zweiten Weltkrieges zerstört.

Der Wiederaufbau nach dem Krieg ging zügig voran, wobei die Beteiligung am Neubau der Bayerischen Staatsbank unter Leitung von Prof. Sep Ruf als ein Höhepunkt genannt wird. 1960 übernahm Werner Fuchs die Firmenleitung von Wilhelm Fuchs, dem Sohn des Firmengründers. In den folgenden Jahren wurden besonders die Geschäftsbereiche Stahlbeton- und Ingenieurbau sowie Brückenbau auf- und ausgebaut. Zur Angebotspalette gehören heute zudem u.a. klassische Rohbauarbeiten, Bauträger-Tätigkeit (Errichtung schlüsselfertiger Wohn- und Industriegebäude), Sanierungen, Werksunterhalt, Fertigteil-Konstruktionen aus Stahlbeton, Bauteile aus glasfaserverstärktem Beton, Projektentwicklungen und Immobilienmanagement.

90 Jahre lang hatte die Firma Christoph Fuchs ihren Sitz in Nürnberg. Dann wurden 1993 Bauhof und Verwaltung in das neu errichtete Gebäude in Röthenbach bei St. Wolfgang (Landkreis Roth) verlegt. Nachdem sich der Hauptgesellschafter und Geschäftsführer Werner Fuchs 1999 aus der aktiven Führung zurückgezogen hatte, übernahmen seine beiden ältesten Söhne Christoph und Andreas Fuchs als Geschäftsführende Gesellschafter das Unternehmen und führen heute die Familientradition in der vierten Generation fort. Besonders stolz ist die Geschäftsleitung, dass zurzeit fünf gewerbliche und ein kaufmännischer Azubi ausgebildet werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick