Telefon: +49 911 1335-1335

Sieger der Phase 1

Aus den 78 Geschäftskonzepten, die in der Phase 1 des Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN) 2003 eingereicht wurden, hat die Jury aus Unternehmern und Kapitalgebern die zehn Erfolg versprechendsten ausgewählt.

Sieger aus der Region Nürnberg
Die CAS innovations AG, Erlangen, führt den Arzt mit dem Navigationssystem „Cappa“ durch die Operation. Es verschafft ihm während des Eingriffs virtuelle Einblicke in den Körper des Patienten und zeigt ihm die Lage seiner Instrumente an. Das System wurde bereits bei über 40 Operationen deutschlandweit eingesetzt.

CoagenS aus Nürnberg wurde für ein Geschäftskonzept ausgezeichnet, das eine Internet-gestützte Zusammenarbeit und Auftragsabwicklung von Unternehmen ermöglicht.

Die Nürnberger NCP wurde für eine Client-Server basierte Software ausgezeichnet, die einen wirtschaftlichen und sicheren Datentransfer ermöglicht.

NeoMag aus Nürnberg ist im Bereich Neue Materialien und Nanotechnologie tätig. Das Team entwickelt, produziert und vertreibt weichmagnetische Werkstoffe, mit denen sich neue Anwendungsfelder z.B. in Elektronik, Medizin und Biotechnologie erschließen lassen.

Die in Höchstadt ansässige provitech Research & Development GmbH i. Gr. entwickelt Proteine, die zur Prävention und zur Therapie von verschiedenen Virus- und Immunerkrankungen wie HIV und Malaria eingesetzt werden.

Die Scieva GmbH i. Gr. Scientific Evaluation & Solutions an der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt sich mit dem Design, der Herstellung und der wirtschaftlichen Verwertung von Molekulararchitekturen (gezielt hergestellte Anhäufungen einzelner Moleküle mit neuen Eigenschaften), die u.a. große Potenziale in Diagnostik, Sensorik, Nanotechnologie und Pharmazie haben.

Das Team TomoScope von der Uni Erlangen-Nürnberg entwickelt Mikro-Computertomographen, die hoch aufgelöste dreidimensionale Einblicke in das Innere von kleinsten Objekten ermöglichen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick